Donnersbergkreis 18 Mannschaften wollen ins Endspiel

91-93272547.jpg

ROCKENHAUSEN. Erstmals richtet der im vergangenen Sommer reaktivierte Förderverein des FV Rockenhausen das traditionelle Hallenturnier in der Donnersberghalle aus. Am morgigen Mittwoch und am Donnerstag (ab 17.30 Uhr) kämpfen 18 Teams um den Einzug in die Endrunde am Samstag (ab 15 Uhr). Als Topfavorit gilt Verbandsligist SG Eintracht Bad Kreuznach, Titelträger der beiden vergangenen Jahre.

Zur Freude von FVR-Sportvorstand Thorsten Trost ist das Turnier in der diesjährigen Auflage wesentlich besser besetzt als noch in der Vergangenheit. Neben Kreuznach gehören die Landesligisten TuS Rüssingen und Vorjahres-Vize SG Alsenztal sowie die Bezirksligisten TSG Kaiserslautern und Debütant TuS Hackenheim zu den höherklassigen Vereinen. Nach längerer Abstinenz mischt auch die TSG Eisenberg (A-Klasse Vorderpfalz) – zu Beginn der Jahrtausendwende Seriensieger in der Donnersberghalle – wieder mit. „Der Trend war zuletzt rückläufig. Dass es jetzt wieder so viele Anfragen gab, bestätigt uns, an dem Turnier festzuhalten“, so Trost. Dabei greift der Förderverein des FV Rockenhausen den Fußballern mächtig unter die Arme und richtet den Budenzauber erstmals aus. Schriftführer Philipp Schmitt hofft „durch das regionale Teilnehmerfeld auf eine sehr gute Zuschauerzahl. Toll wäre es, wenn der ein oder andere Underdog für eine Überraschung sorgen könnte und den Favoriten um Kreuznach oder Rüssingen im Kampf um den Titel Paroli bieten könnte.“ In der Gruppe A gehen am Mittwoch neben Bad Kreuznach, Hackenheim und Eisenberg die B-Klassisten TuS Gerbach, SpVgg Gauersheim und TuS Stetten, der Lokalmatador und A-Klasse-Wintermeister FV Rockenhausen sowie C-Klassen-Primus SV Lohnsfeld und die Reserve-Truppe des FVR III an den Start. Das Auftaktmatch um 17.30 Uhr bestreiten Gerbach und Lohnsfeld. Am Donnerstag greifen neben Rüssingen, Alsenztal und der TSG Kaiserslautern A-Klassen-Vertreter TSV Dörnbach, B-Klassen-Spitzenreiter SV Gundersweiler, dessen Ligarivalen Fathispor Kaiserslautern, SG Münchweiler/Langmeil und FVR II sowie der ESC West Kaiserslautern (B-Klasse Süd) ins Turniergeschehen ein. Die Spielzeit beträgt einmal sieben Minuten. Die vier besten Mannschaften pro Gruppe qualifizieren sich für die Endrunde am Samstag. |fsm

x