Bad Dürkheim Wieder Herkulesaufgabe

BAD DÜRKHEIM. Mit einem Erfolgserlebnis ins neue Jahr? Die U16 der SG Dürkheim/Speyer empfängt in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) morgen den USC Freiburg.

In der Begegnung, die um 13 Uhr in der Speyerer Nordhalle beginnen wird, liegt der erste Sieg der Spielgemeinschaft in der achten Partie der Spielzeit durchaus im Bereich des Möglichen. Das Hinspiel hat die Mannschaft um SG-Trainer Mike Gould in Freiburg seinerzeit nur knapp mit 52:62 verloren – Chancen zum Jubeln im zweiten Saisonduell haben die Kurstadt-Korbjäger also durchaus. Mit Blick auf die im Februar beginnende Relegationsrunde um den Klassenerhalt wäre ein Sieg als Aufheller für das stark angeknackste Selbstbewusstsein sehr wichtig. Die Ergebnisse aus der Hauptsaison werden in die Abstiegsrunde nicht übernommen. Deshalb können die Vorrundenresultate gegen den USC Freiburg – einen möglichen Rivalen im Kampf um den Klassenerhalt – auch später nicht mehr zu einer Hypothek werden. Das Spiel gegen den Tabellenvierten wird wie schon die sämtlichen Aufgaben zuvor zu einem wahren Kraftakt für das sieglose Schlusslicht der JBBL-Südweststaffel. Schließlich liegt der USC Freiburg mit einer Bilanz von 6:8 Punkten nur knapp hinter dem drittplatzierten Team Urspring Ehingen (8:6) und hat alle Chancen, im Vorrundenschlussspurt doch noch den Einzug in die Hauptrunde zu schaffen. Geschenke werden die Breisgau-Basketballer also bei den Gould-Schützlingen ganz sicher nicht abliefern. (uwe)

x