Bad Dürkheim Vorentscheidung im Kampf um Vize-Titel

BAD DÜRKHEIM. In der Fußball-B-Klasse Rhein-Mittelhaardt West könnte es am Sonntag zu einer Vorentscheidung kommen. In den Partien TuS Friedelsheim – SV Geinsheim II und RW Seebach II – Palatia Böhl geht es um die Vizemeisterschaft.

Will der TuS Friedelsheim ins Rennen um Platz zwei noch eingreifen, dann muss das Team am Sonntag, 15 Uhr, den zwei Punkte besser platzierten SV Geinsheim II schlagen. „In den Spitzenspielen haben wir zu wenig Punkte geholt“, nennt Trainer Mustafa Yildirim einen Grund, warum die Friedelsheimer derzeit nur Rang vier belegen. Einzige Ausnahme bildete das Hinspiel, als der TuS Geinsheim II beim 1:0 die einzige Heimniederlage zufügte. „Ich baue darauf, dass wir vermutlich in Bestbesetzung auflaufen können“, erklärt der Coach. Marco Bartnik hat seine Sperre verbüßt und soll den Angriff beleben. Die Partie hat für die Friedelsheimer Endspiel-Charakter. „Wenn wir nicht gewinnen, dann ist der Zug abgefahren. Dann haben wir aber auch ganz oben nichts verloren“, verdeutlicht Yildirim. Schützenhilfe könnte der TuS von RW Seebach II erhalten. Das Team erwartet am Sonntag, 13 Uhr, im Meisterwasental den Tabellenzweiten Palatia Böhl, bei dem das Hinspiel nach schwacher Vorstellung 0:1 verloren wurde. „Wir hoffen, dass wir an unsere guten Heimspiele gegen Friedelsheim und Geinsheim II anknüpfen können, um dem Aufstiegsaspiranten ein Bein zu stellen“, sagt Seebachs Betreuer Stefan Brodhag. Da Böhl die Konkurrenz im Nacken sitzt, könne sich die Palatia nicht erlauben, destruktiv zu spielen. Die Rot-Weissen hoffen, dass Felix Schröder, ein unermüdlicher Arbeiter im Mittelfeld, wieder dabei ist. Kapitän Jochen Klein ist nach überstandener Krankheit ein Startelfkandidat. „Wir müssen es schaffen, die Kreise von Böhls Spielertrainer Alkaya einzuengen“, fordert Brodhag. Ein Heimspiel hat auch der TuS Wachenheim, der am Sonntag, 15 Uhr, Aufsteiger SV Iggelbach empfängt. Die Iggelbacher wollten die Partie auf Freitag vorverlegen. „Den Wunsch haben wir nicht erfüllen können, weil da zu viele Spieler gefehlt hätten“, betont Trainer Claus-Jürgen Helfrich. Der Coach ist nämlich auf jeden Mann angewiesen, weil die A-Junioren eine englische Woche absolvieren. „Die Jungs sollen außerdem ihre letzten Tage als Junioren genießen“, erklärt Helfrich. Iggelbach ist Fünfter der Rückrundentabelle und hat mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Bemerkenswert sind die 69 Tore, die der SVI erzielt hat. Das wird nur von Spitzenreiter Edesheim/Roschbach übertroffen. Wachenheim hingegen setzt gegen die auswärtsschwachen Iggelbach auf seine Heimstärke. Nach der 1:7-Schlappe gegen Großkarlbach hat es beim FV Freinsheim II (B-Klasse Rhein-Pfalz Nord) ein Umdenken gegeben. Plötzlich stehen wieder mehr Spieler zur Verfügung, was sich prompt in besseren Resultaten ausdrückt. Aus den Auswärtsspielen in Sausenheim und Heßheim holte der FVF völlig überraschend vier Punkte. Am Sonntag, 15 Uhr, treten die Freinsheimer erneut auswärts an, beim Tabellendritten TuS Altleiningen II. „Vielleicht können wir diese kleine Serie ausbauen“, hofft Trainer Lothar Schäfer. Dann könnte Freinsheim bis zum Saisonende noch ein, zwei Tabellenplätze gutmachen. (thl)

x