Bad Dürkheim Trotz Treppchen nicht ganz zufrieden

LANDSTUHL. Mit einer zehnköpfigen Delegation war der Laufclub am Samstag beim Nanstein-Berglauf in Landstuhl vertreten. Drei von ihnen – das Ehepaar Weishaar und Ludwig Mesel – sicherten sich beim Sturm auf die Burg Podestplätze.

Beim Nanstein-Berglauf in Landstuhl ging es am Samstag zum zweiten Mal um Punkte für den Pfälzer Berglauf-Pokal. Der Nanstein gilt als einer der leichteren Bergläufe, da „nur“ 350 Höhenmeter zu überwinden sind. Das stete Auf und Ab über eine Streckenlänge von 7,1 Kilometer forderte den 272 Teilnehmern dennoch einiges an Kondition und Koordination ab. Als 17. im Gesamtfeld erreichte Thomas Weishaar (52) in 29:04 Minuten das Ziel an der Burgruine, in seiner Altersklasse M50 ließ er als Zweitplatzierter 31 Läufer hinter sich. Dennoch war er mit seiner Leistung – eine halbe Minute langsamer als 2016 – nicht ganz zufrieden: „Leider bin ich etwas unter meinen Möglichkeiten geblieben und konnte mein Potenzial nicht ganz abrufen.“ Seine Frau Gisela (38) überquerte die Ziellinie rund sechs Minuten später und platzierte sich in 35:09 Minuten als Dritte in der mit sieben Frauen besetzten Altersklasse W35. Zwei Minuten langsamer als im Vorjahr, in 50:04 Minuten, aber dennoch zufrieden traf der bald 82-jährige Ludwig Mesel im Ziel ein. Nachdem der Veranstalter in diesem Jahr erstmals eine Altersklasse M80 eingerichtet hatte, durfte er sich nun über Rang zwei in M80 freuen. Im vergangenen Jahr hatte er mit Rang 4 in M75 vorlieb nehmen müssen. Die LC-Ergebnisse Stefan Jamin (37), 35:41 Minuten, Rang 13 (von 26) in M35; Udo Lutz (49), 37:21 Minuten, Rang 15 (von 26) in M45; Steffen Allbach (54), 37:52 Minuten, Rang 21 (von 33) in M50; Michael Röper (66), 38:29 Minuten, Rang 6 (von 12) in M65; Marion Schwarz (59), 44:38 Minuten, Rang 6 (von 7) in W55; Bernd Cöllen (76), 48:46 Minuten, Rang 4 (von 5) in M75; Renate Cöllen, 50:37 Minuten, Rang 4 (von 4) in W65. |msd

x