Bad Dürkheim Mysterium Pfalz

Er kann nicht nur auf der Bühne unterhalten. Christian „Chako“ Habekost kann seine komödiantische Pfälzer Heimatkunde auch zwischen zwei Buchdeckel pressen. Gemeinsam mit seiner Frau Britta hat er im vergangenen Jahr sein Romandebüt „Elwenfels“ vorgelegt, das das Ehepaar am Donnerstag im Weingut Fitz-Ritter in Bad Dürkheim vorstellt.

Elwenfels ist ein Dorf, das versteckt im Pfälzerwald liegt. Genau dorthin verschlägt es den Hamburger Privatermittler Carlos Herb, der auf der Suche nach einem Vermissten ist. Doch dieser Ort birgt ein Geheimnis, das von den Bewohnern wie der eigene Augapfel gehütet wird. So muss sich Herb nicht nur um den verschwundenen Geschäftsmann kümmern, sondern auch noch dem Mysterium des Pfälzer Orts auf den Grund gehen. Denn ob er will oder nicht: Herb wird unaufhaltsam hineingezogen in die rätselhafte Welt von Elwenfels. Als im Wald dann noch eine Leiche gefunden wird, wird die Lage langsam bedrohlich. Kaum zu glauben, aber Chako ist es mit der Unterstützung seiner Frau gelungen, sein virtuoses Bühnenspiel mit Pfälzer Klischees spannend zwischen zwei Buchdeckel zu pressen. Es ist äußerst unterhaltsam zu verfolgen, wie der Hamburger auf die „exotische“ Mundart und Mentalität der Pfälzer trifft. Zu dem ganzen Lokalkolorit packen die Habekosts noch einige schrullige Charaktere wie einen schrägen Winzer, eine verrückte Alte oder sogar ein Gespenst. Auf diese und weitere Figuren treffen die Zuschauer am Donnerstag bei der Lesung im Kreuzgewölbe des Dürkheimer Weinguts Fitz-Ritter. Um 20 Uhr geht es los. Im Eintrittspreis sind ein Begrüßungs-Sekt, Getränke und Knabbereien während der Lesung sowie ein signiertes Exemplar von „Elwenfels“ enthalten. Karten gibt es im Vorverkauf unter der Telefonnummer 06322 5389. (lai)

x