Bad Dürkheim Mesel nur Zweiter

«Bad Dürkheim.»Beim Zehn-Kilometer-Lauf zum Auftakt der Winterlaufserie in Rheinzabern kamen Thomas und Gisela Weishaar vom Laufclub unter die ersten Fünf in ihren Altersklassen, Ludwig Mesel lief in der M80 auf Rang zwei.

Sechs Athleten des Dürkheimer Laufclubs fanden am Sonntag den Weg ins winterliche Rheinzabern, wo zum Auftakt der Winterlaufserie der Lauf über zehn Kilometer stattfand. Im Abstand von vier Wochen folgen die Straßenläufe über 15 und 20 Kilometer. Mit 1232 Teilnehmern war die Veranstaltung so gut besucht wie eh und je. Der 52-jährige Thomas Weishaar lief in 36:59 Minuten über die zehn Kilometer lange Straßenrunde zwischen Rheinzabern, Hatzenbühl und Jockgrim. In einem äußerst starken Teilnehmerfeld – die ersten Acht waren in weniger als 31 Minuten im Ziel, – ließ Weishaar 1118 Teilnehmer hinter sich und platzierte sich auf Gesamt-Rang 114 und als Fünfter von 143 in der Klasse M50. Seine Frau Gisela überquerte in 43:42 Minuten die Ziellinie. Im Zieleinlauf bedeutete dies für die 38-Jährige Rang 420, unter allen 321 Frauen platzierte sie sich als 57. In ihrer Altersklasse W35 wurde sie mit 15 Sekunden Rückstand zur Drittplatzierten Vierte (von 45). Ludwig Mesel hatte, wie er meinte, „einen schlechten Tag erwischt“ und hatte es zudem noch mit jüngerer Konkurrenz zu tun: Da im Blick auf die im neuen Jahr anstehenden Veranstaltungen der Serie beim Zehn-Kilometer-Lauf auch 79-Jährige bereits in M80 gewertet werden, musste er einem zwei Minuten schnelleren „Jungspund“ den Vortritt lassen und wurde in 1:02:01 Stunden Zweiter.

x