Bad Dürkheim Müller kommt weiter

Bad Dürkheim. Großer Andrang herrschte am Wochenende bei der Tischtennis-Bezirksranglistenqualifikation, die der TTC Bad Dürkheim für Jugendliche ausrichtete. 33 Jungen und zwölf Mädchen wollten sich für die Bezirksendrunde am 23. März in Göllheim qualifizieren.

Der TTC stellte mit Christopher Müller, Daniel Eirich, Fabian Lenhardt und Jonathan Lawnik vier Teilnehmer in der Jungenkonkurrenz. Müller schaffte den Sprung in die Endrunde. Hannah Buschbacher vertrat den TTC bei den Mädchen.

Die Jungen traten in sechs Gruppen mit je vier und in drei Gruppen zu je drei Spielern an. Christopher Müller und Jonathan Lawnik konnten sich in ihrer jeweiligen Gruppe durchsetzen und in die Zwischenrunde einziehen, die nur 18 Spieler erreichten. Entsprechend schwer wurde es für die Dürkheimer. Lawnik spielte zwar gut, musste sich aber den beiden Gruppengegnern knapp geschlagen geben. Damit verblieb für den TTC nur noch Müller als Nachwuchshoffnung im Turnier. Und zunächst sah auch alles gut aus: Das erste der beiden Gruppenspiele konnte der 15-Jährige sicher für sich entscheiden. Doch gegen Marvin Kayser vom 1. TTC Altrip kam er nicht ganz so gut ins Spiel, hatte einen kurzen Durchhänger und musste sich schließlich mit 0:3 geschlagen geben. Dennoch erreichte er als Gruppenzweiter die Endrunde.

In dieser Endrunde traten die besten zwölf Spieler noch mal in Dreiergruppen gegeneinander an, um einen der acht begehrten Qualifikationsplätze für die Endrunde zu ergattern. Und auch hier lief es für den besten Jugendspieler der Dürkheimer nicht ideal. Das Spiel gegen Florian Friedmann vom TTC Frankenthal war zuerst von Zurückhaltung geprägt. Spektakuläre Ballwechsel blieben zunächst aus. Doch nachdem Friedmann die ersten beiden Sätze für sich entschieden hatte, legte Müller seine Zurückhaltung ab, spielte offensiver und risikoreicher. Und wurde belohnt. In dem ausgeglichenen Spiel war er nun an einen Tick besser und gewann 3:2. Gegen Jan Worf vom SV Kirchheimbolanden spielte Christopher Müller befreiter und sicherte sich mit einem souveränen 3:0-Erfolg den Platz in der Endrunde. (rhp)

x