Bad Dürkheim Laufsport: Weishaars und Mesel vorn

«Bad Dürkheim». Gisela und Thomas Weishaar vom Dürkheimer Laufclub traten in Zell am Harmersbach beim Brandenkopf-Berglauf an, dem sechsten und letzten Lauf zum Schwarzwald-Berglaufpokal. Mit der Tageswertung sicherten sie sich im Pokal-Endergebnis Altersklassensiege.

Auf der 9,5 Kilometer langen Strecke in Zell waren 770 Höhenmeter mit einigen „knackigen“ Steilabschnitten zu bewältigen, bis das Ziel auf dem 945 Meter hohen Brandenkopf erreicht war. „Das war heute Bad Dürkheim hoch zwei“, charakterisierte Thomas Weishaar die Strecke im Vergleich zum heimischen Dürkheimer Berglauf: „95 Prozent Waldwege – Singletrails, Forstwege und Schotterpassagen. Zwei Rampen, bei Kilometer vier und kurz vor dem Ziel, drückten das Tempo und zogen mächtig Kraft.“ In 53:24 Minuten wurde der 52-jährige Weishaar 17. des Zieleinlaufs (von 110 Teilnehmern); in seiner Altersklasse M50 siegte er mit eineinhalb Minuten Vorsprung vor dem nächsten seiner neun Konkurrenten. Mit dieser vierten Wertung für den Pokal holte er sich klar den Gesamtsieg in M50. Gisela Weishaar (38) erreichte das Ziel auf dem höchsten Berg des mittleren Schwarzwalds in 1:06:36 Stunden auf Rang 60, als Neunte von 27 Frauen und als Zweite (von 7) in W35. Ebenso wie ihr Ehemann siegte sie in ihrer Altersklasse der Pokalserie. Ludwig Mesel (82) lief beim Rheinauen-Lauf in Waldsee die 10-Kilometer-Wendepunktstrecke in 58:55 Minuten. Unter 111 Teilnehmern lief er auf Rang 97 ins Ziel und siegte damit konkurrenzlos in der Altersklasse M80. „Ich bin überrascht, denn ich bin dieses Jahr noch nicht unter einer Stunde gelaufen“, zeigte sich Mesel höchst erfreut über seine Zeit. Vor einer Woche hatte er in Mutterstadt für die gleiche Distanz noch zwei Minuten mehr benötigt.

x