Bad Dürkheim Kreis und quer: Gradierbau: Damen-Duo macht halbe Million voll

91-85260042.jpg

. Jeden Dienstag kommen die beiden Damen aus Eisenberg für eine Runde um den Gradierbau nach Bad Dürkheim. Diesmal wartete auf Paula Heintz und Annemarie Schlarp – neben der guten Luft – noch eine besondere Überraschung: Bürgermeister Christoph Glogger empfing die Damen. Der Grund: Das Duo hat die Besucherzahl auf genau eine halbe Million anwachsen lassen. „Mit Ihrem heutigen Besuch auf dem Gradierbau haben Sie einen echten Volltreffer gelandet“, so Glogger, der den Frauen ein Weinpräsent überreichte. „Ich habe Asthma und fühle ich mich immer viel besser, wenn wir hier waren“, erzählte Annemarie Schlarp, die genau wie ihre Begleiterin schon über 80 Jahre alt ist. Der neue Gradierbau war im Oktober 2010 eingeweiht worden, nachdem der Vorgängerbau am Karsamstag 2007 durch Brandstiftung zerstört worden war. Auch der Mobilfunknetz-Betreiber Vodafone plane, die Kapazitäten auf dem Wurstmarktplatz ab diesem Jahr zu erhöhen. Diese aktuelle Information gab der städtische Touristikchef Marcus Brill gestern ergänzend zu unserer Berichterstattung in der Mittwochausgabe weiter. Demnach wolle Vodafone zum 600. Wurstmarkt zumindest zwei mobile Funkstationen aufbauen, erwäge aber für die Folgejahre wie schon die Konkurrenz von O2/Telefonica und Telekom einen festen Sendemast zu installieren. Friedelsheim. Wer die Spiele der deutschen Nationalmannschaft nicht allein vorm Fernseher verfolgen möchte, der hat nun auch in Friedelsheim die Möglichkeit zum geselligen „Rudelgucken“. Im Katharina-von-Bora-Haus hat der Förderverein der Protestantischen Kirche eine Großbildleinwand aufgestellt. Der Erlös aus Eintritt und Verzehr wird für den Kirchenunterhalt verwendet. Das Gemeindehaus öffnet jeweils eine Stunde vor Anpfiff.

x