Bad Dürkheim Erstmals seit 2019: Grethener Kerwe ein „ganz toller Erfolg“

Prost: Viele Besucher freuen sich über die erste Grethener Kerwe seit 2019.
Prost: Viele Besucher freuen sich über die erste Grethener Kerwe seit 2019.

Nach langer Corona-Zwangspause konnte in Grethen wieder Kerwe gefeiert werden. Ortsvorsteher Dieter Walther zeigt sich vollends zufrieden.

Die erste Grethener Kerwe seit Pandemiebeginn war ein „ganz toller Erfolg“, wie Ortsvorsteher von Grethen-Hausen, Dieter Walther, schwärmt. Wie viele Besucher den Weg auf den Platz vor der alten Schule gefunden haben, kann Walther nicht genau beziffern, zieht aber ein positives Fazit: „Die Kerwe war voll. Sie wurde sehr, sehr gut besucht. Die Leute waren hungrig.“ Am Freitag wurde das Fest von der Dürkheimer Weinprinzessin Lea I. eröffnet. Politischen Besuch gab es von Bürgermeister Christoph Glogger (SPD) sowie einigen Stadträten, wie Dieter Walther verrät. Gefeiert wird noch bis Dienstagabend. „Montags und dienstags gibt es noch einmal Musikprogramm, das ist erfahrungsgemäß immer gut besucht. Die Musikgruppen bringen zum Teil eigene Fans mit“, freut sich der Ortsvorsteher. Erfolgreich war die Kerwe auch für die SKG Grethen sowie die Beschicker und Schausteller, wie Walther hervorhebt: „Es war ganz wichtig für die Vereinskasse, einige Tage Umsatz zu machen. Die Schausteller sind auch alle sehr zufrieden.“ Der Verlauf der Grethener Kerwe stimmt Walther optimistisch für die Zukunft: „Das war ein sehr guter Auftakt nach einer langen Pause und ein guter Einstieg in die weiteren Kerwen und Feste.“

x