Bad Dürkheim Dürkheimer kommen

Seit Ende April ist die Bäcker-Görtz-Filiale „Brot und Wein“ im Dürkheimer Weindom offen – und hat bislang die Erwartungen von Geschäftsführer Peter Görtz erfüllt.

„Die Hoffnung hat sich bestätigt, dass unser Konzept passt“, sagte Görtz gestern auf Anfrage. Unter der Woche kämen 800 bis 1000 Kunden pro Tag in die Filiale, am Wochenende auch mehr – genau die Marke, die das Unternehmen erreichen wollte. „Wichtig ist aber, dass die Leute wiederkommen. Und das ist unser Job“, unterstrich Görtz. Die Erfahrung zeige, dass eine neue Filiale in den ersten Jahren noch wachse. Das Geschäft werde nicht nur mittags von Touristen angenommen, die zum Kaffeetrinken einen der 90 Plätze einnehmen, sondern auch von Dürkheimern, die dort beispielsweise morgens ihre Brötchen holten, hat Görtz beobachtet. Zudem bietet das Unternehmen in der linken Seite des Weindoms kleine Gerichte an. Auch mit dem Weinverkauf zeigte sich Görtz zufrieden. Das Geschäft trage sich, außerdem gebe der Weinverkauf der Filiale eine besondere Atmosphäre. „Aber wir sind natürlich kein Großhandel“, betont er. Rund 450.000 Euro hat die Bäcker Görtz GmbH nach eigenen Angaben in die neue Filiale investiert.

x