Nachruf RHEINPFALZ Plus Artikel Bildhauer Karl Seiter gestorben

Karl Seiter in seinem Atelier im Eichhaus. Für den Kunstverein gestaltete er die gewichtige Nymphe an der Isenach.
Karl Seiter in seinem Atelier im Eichhaus. Für den Kunstverein gestaltete er die gewichtige Nymphe an der Isenach.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Seit 2014 sitzt Karl Hermann Seiters Nymphe an der Isenach in der Dürkheimer Gerberstraße. „Ähnlich wie der im historischen Eichhaus entstandene Flussgeist wirkte sein Künstler auf sein Umfeld: den Menschen wohlgesonnen“, sagt Karlheinz Brust, der dem Dürkheimer Kunstverein vorsteht. Seiter ist nach kurzer Krankheit im Alter von 71 Jahren gestorben.

Seine Schwester Ulrike erinnert sich, dass ihr Bruder schon früh zu kritzeln angefangen habe. „Die Obsession, in jeder Lebenslage zu zeichnen, hat er wohl lebenslang beibehalten.“

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

slA S;ucrllhmue& idwr erSeit ;fumrlu& nseie nhekisl;smrncl&tuue nsiegteuLn rde loOteiirltDs--P .eeeivhlnr tiM 12 hraJen gniebnt ,re na edr Aedmieak in reBlni nstKu zu tnidr.eesu oDch imt der sriGtzstdg&l;oa nkna re icsh ihcnt enfrud.nean rE ehewctls hnca hKearsulr zru ieeAadmk rde elnBinedd eumu.&sKnt;l hacN emines udmtSui einntbg re als ;Buhreeil&blndunnm udn crFesiaherdnfef &rue;ls.Klunmt bA 1819 sti er 23 erJah agnl citelnfsrhsewahcsi irrtaeMetib an dre tulia;tUerismv&n iasrneel.saKrtu

arpm&gG;tlue irdw er von tu&;rmnlusKle etGorn Rpm,fu den er esrh rtheee.rv fRmpu tennrrei csih ni nedies Tngae an Sriete mi a&;esmhGlrpcu mit usBt:r ;bE&qodur httea rdbicehsluiha, cehailsmr und m&plsg;aihaudgoc eine ig;lzrse&og u.abBggen iMr ilefnege ensei ifeesRl ndu eenugegnnl &lot;P.uasmrrt Er war mmeri ni erd Nruta ,eursgnwte ekdetnect nuee aF,nreb .rFnharbenioma dnU asd echNcisnhma sti him gsetpruu nluggne;e rvcthemlui tha er teswa onv smeine eaVrt gbcgeut,ak dme dneameln lq&moor;srtuel.;duF&

speiiBel mu&f;rul siSteer uKtsn im mn&eflfoitc;hunle Ruma insd der thheGs-ccsi und Brcamhuuternbnusn in es,

x