Bad Dürkheim Bezirksliga muss warten

Seebachs Andre-Philipp Werner am Ball.
Seebachs Andre-Philipp Werner am Ball.

«Bad Dürkheim». Im Spiel des SV Rot-Weiss Seebach gegen den TSV Königsbach in der A-Klasse Rhein-Mittelhaardt unterlagen die Gastgeber mit 0:1 und verpassten damit Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga. Statt dessen nimmt der SV Altdorf-Böbingen (4:2 gegen ASV Harthausen) daran teil. Königsbach beendet die Meisterschaftsrunde auf dem dritten, Seebach auf dem vierten Tabellenplatz.

„Heute wollen wir mit einem Sieg die Aufstiegsrunde in trockene Tücher bringen und damit das Entscheidungsspiel vermeiden“, gab sich Rot-Weiss-Trainer Roland Beck vor dem Spiel optimistisch. TSV-Trainer Sven Hörnschmeyer sagte, dass man es Seebach heute so schwer wie möglich machen und gewinnen wolle, um die minimale Relegationschance wahren zu können. Tatsächlich hatte seine Mannschaft in der ersten Hälfte mehr vom Spiel und ging aggressiver in die Zweikämpfe. Den Königsbachern war anzumerken, dass sie mit der nötigen Siegermentalität auf dem Platz standen. Außer zwei Aluminiumtreffern auf beiden Seiten, verbuchte kein Team in der ersten Halbzeit einen zählbaren Erfolg für sich. Beide Abwehrreihen wirkten sehr kompakt und ließen keine Torchancen zu. Die Gastgeber wirkten nervös und zerfahren und fanden in der ersten Halbzeit nicht zu ihrem druckvollen Spiel. „Der Trainer hat in der Pause gesagt, dass wir mehr Gas geben müssen“, gab Sergen Gülay, einer der besten Seebacher im Aufstiegskrimi, die Marschrichtung für die zweite Halbzeit vor. Die beginnt dann hektisch und mit vielen Fouls und kleinen Nicklichkeiten auf beiden Seiten. In der 66. Spielminute war es dann Marco Utzinger der aus einer unübersichtlichen Situation im Seebacher Strafraum das verdiente 1:0 für die Gäste markierte. Praktisch im Gegenzug pfiff der aufmerksame Schiedsrichter Lars Schiller nach einem Handspiel im Strafraum in der 68. Minute Elfmeter für Rot-Weiss. Der ansonsten sichere Schütze Patrick Bauer scheiterte jedoch am starken Gäste Keeper Florian Wüst. Von nun an entwickelte sich das Match zu einem Spiel auf ein Tor. Seebach verstärkte den Druck und erspielte sich zahlreiche gute Tormöglichkeiten, ohne jedoch den entscheidenden Treffer zum Ausgleich erzielen zu können. So blieb es beim 1:0 für die Gäste aus Königsbach. Getrübt wurde der Fußballnachmittag von der schweren Bänderverletzung Christian Jesbergers, der in der 67. Minute sichtlich mitgenommen den Platz verlassen musste. „Nach dem verschossenen Elfmeter sind wir eigentlich gut ins Spiel gekommen und hatten einige gute Gelegenheiten. Am Ende hat es leider nicht mehr gereicht. Wir haben eine gute Runde gespielt und freuen uns natürlich über unseren Pokalerfolg“, lautete das Fazit von Trainer Beck. Man sei nicht ärgerlich, sondern mit dem Erreichten sehr zufrieden, fügte er hinzu. So spielten sie RW Seebach: Seidenspinner - Pfirrmann, Pfaffmann, Candar - Werner (77. Gutermann), Kessler, Coban, Langenstein - Gülay, Jesberger (67. Weisenborn), Bauer (77. Schwindinger) Tore: 0:1 Utzinger (67.) - Gelbe Karten: Werner, Gülay, Bauer, Coban, Müller, Neu, Goldmann - Beste Spieler: Langenstein, Gülay – Deluse, Utzinger - Zuschauer: 130 - Schiedsrichter: Schiller (Horchheim).

x