Bad Dürkheim Bei brütender Hitze Titel geholt

Bad Dürkheim. Brütende Hitze hielt die Starterinnen und Starter des LTV Bad Dürkheim nicht von sportlichen Höchstleistungen ab. Bei den Pfingstmehrkämpfen in Limburgerhof erkämpfte Lara Hümke im Siebenkampf den Pfalztitel, mit der Mannschaft setzte sie noch einen weiteren Titel obendrauf.

Ebenfalls am Start waren vom LTV noch Lena Metzner, Yasmin Karasu und Kira Schardt, Karasu und Schardt traten erstmals im Siebenkampf an. Über 80 Meter Hürden siegte Lara Hümke in 12,44 Sekunden trotz starken Gegenwindes (-3,0 Meter/Sekunde), beim Speerwurf gelangen ihr 30,51 Meter, da lediglich der zweite Wurf im Sektor war. Ärgerlich: Der letzte Versuch landete jenseits der 35 Meter. Im Weitsprung, das ist die „Wackeldisziplin“ der 15-Jährigen, traf Lara Hümke nicht einmal den Balken, ließ sich trotzdem 5,15 Meter notieren. Zum Abschluss des ersten Tages standen die 100 Meter auf dem Programm. Bei 30 Grad im Schatten und leichtem Rückenwind lief Hümke 12,22 Sekunden – so schnell wie nie zuvor. Und der Pfalzrekord liegt handgestoppten 12,0 ... Am zweiten Tag sprang sie 1,51 Meter hoch, beim Kugelstoßen „begnügte“ sie sich mit 10,31 Metern. Zum Abschluss musste noch der 800-Meter-Lauf überstanden werden, eine eher ungeliebte Disziplin der LTV-Athletin. Doch sie lief bei 35 Grad starke 2:47,86 Minuten, siegte und gewann mit ihren 3693 Punkten den Siebenkampf und holte den Pfalztitel. Außerdem qualifizierte sie sich für die Deutschen Meisterschaften im Siebenkampf. An diesen Titelkämpfen wird sie aber nicht teilnehmen, die konzentriert sich auf Block- und Einzelmeisterschaften. Lena Metzner stellte mit 19,53 Metern im Speerwurf einen neuen Hausrekord auf, steigerte sich über 800 Meter auf 3:08,76 Minuten, wurde Gesamtsechste und erreichte mit 2459 Punkten eine neue persönliche Bestleistung. Das war das zweite von drei Einzelergebnissen für die Mannschaftswertung. Die dritte Leistung kam von Yasmin Karasu (W14) mit 2623 Punkten. Kira Schardt erkämpfte 2096 Punkte. In der Pfalzwertung wurde die beiden Talente Zweite und Dritte, der Mannschaftstitel ging damit auch an den LTV. Im Zehnkampf startete Christian Heilmann und wurde mit 4854 Punkten Achter. (pes)

x