Bad Dürkheim Bauern-Proteste: Autofahrer aufgepasst

Vor allem der frühmorgendliche Berufsverkehr wird wohl von den Protesten betroffen sein.
Vor allem der frühmorgendliche Berufsverkehr wird wohl von den Protesten betroffen sein.

Das Polizeipräsidium Rheinpfalz rechnet wegen der Bauern-Proteste am Montag mit „erheblichen Verkehrsbehinderungen“, vor allem im frühmorgendlichen Berufsverkehr. In Bad Dürkheim beteiligen sich Winzer und andere Landwirte aus der Vorderpfalz an einer Sternenfahrt, deren Teilnehmer nach Polizeiangaben um 8 Uhr vom Dürkheimer Wurstmarktplatz starten. Die Dürkheimer Teilnehmer fahren über die A650 in Richtung Ludwigshafen. Auch nach Ende der Ludwigshafener Kundgebung um 13.30 Uhr könne es zu Beeinträchtigungen kommen, teilt die Polizei mit. Die Traktoren dürfen bei der Rückfahrt allerdings nicht die Autobahnen benutzen. Auch aus dem Süden ab der Anschlussstelle Schwegenheim (B272) über die B9, aus westlicher Richtung ab der Anschlussstelle Neustadt-Süd über die Autobahn 65, oder aus dem Norden vom Festplatz Worms über die L523 durch Frankenthal und auf die B9 in Richtung Oggersheimer Kreuz müssen Autofahrer ab 8 Uhr damit rechnen, sich die Straße mit Hunderten Traktoren zu teilen. Bahnfahrer sind ebenfalls von den landesweiten Protesten betroffen. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) rechnet ebenfalls mit erheblichen Einschränkungen des Betriebs. Betroffen ist auch die Linie 4 zwischen Bad Dürkheim und Ludwigshafen. Diese wird laut rnv von etwa 8.30 Uhr bis etwa 10.30 Uhr ab LU Hauptbahnhof umgeleitet. Die Haltestellen Rohrlachstraße, LU Hauptfriedhof, Heinrich-Pesch-Haus, Wollstraße, Zum Guten Hirten, Mannheimer Tor, Hans-Warsch-Platz und Wilhelm-Tell-Straße entfallen. Auf der Strecke zwischen Oggersheim und Bad Dürkheim wird ein Pendelverkehr eingerichtet.

x