Kreis Bad Duerkheim Stacheliger Besuch im Garten

Guten Appetit: Tierischer Besuch mit Stacheln in Gönnheim.
Guten Appetit: Tierischer Besuch mit Stacheln in Gönnheim.

Na, wer ist denn da zu Gast? Eine Gönnheimer Familie hat uns dieses Bild von ihren stacheligen Besuchern geschickt. Den vier Igeln scheint es zu schmecken ...

Eine Igelmutter mit ihren Kindern ist es wohl, die hier zu Gast ist. „Seit fast 20 Jahren haben sich Igelfamilien unter der Treppe unserer Eingangstür eingenistet. Immer wieder sind sie bei uns und in den Nachbargärten nachts unterwegs. Neuerdings sind sie auch schon tagsüber auf Futtersuche, da die nächtliche Jagd und das immer spärlicher werdende Futterangebot offensichtlich nicht mehr ausreichen, den Nahrungsbedarf zu decken. Eine kleine Zufütterung nehmen die Igelmutter und ihre drei Halbwüchsigen, wie man sehen kann, gerne an“, schreiben die Gönnheimer. Igel finden manchmal auch im Sommer nicht genügend Nahrung. Sie fressen gerne Nüsse, Obst, Getreide oder Körner. Aber nicht immer ist es gut, Igel im Garten zu füttern, etwa wenn man ihnen das falsche Essen hinstellt. Oder sie treffen bei einem nächtlichen Snack andere Igel, mit denen sie sich nicht verstehen. Da kann es auch mal Krach geben.

x