Bad Dürkheim Großbrand im Kallstadter Hof

Etwa 200 Rettungskräfte waren im Einsatz.
Etwa 200 Rettungskräfte waren im Einsatz. Foto: Franck

Schock am Donnerstagabend: Ein Großbrand hat den Kallstadter Hof schwer beschädigt. Sieben Gäste des Hotel- und Restaurantbetriebs mussten in Sicherheit gebracht werden. Die Löscharbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden an.

Gegen 22.20 Uhr konnte Bodo Wenngatz, Pressesprecher der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Freinsheim, vermelden, dass das Feuer unter Kontrolle ist. Etwa 200 Rettungskräfte waren bis in die späten Abendstunden vor Ort. Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Freinsheim und der gesamten Region hatten den Brand bekämpft. Gegen 19.30 Uhr war die Wehr alarmiert worden. Verletzt wurde bei dem Unglück niemand. Sieben Gäste wurden in Sicherheit gebracht und von Kriseninterventionsteams betreut. Die Brandursache war am Abend noch unklar.

Alexander von Imhof, der das bekannte und beliebte Hotel mit Restaurantbetrieb betreibt, zeigte sich fassungslos. „Gott sei Dank ist niemandem etwas passiert, ich kann es nicht begreifen“, so der Gastronom. Seinen Schilderungen zufolge hatten Angestellte des Betriebs das Flackern von Lampen bemerkt. Daraufhin habe man die Sicherungen prüfen wollen. In dem Raum, in dem sich der Sicherungskasten befindet, habe man dann das Feuer entdeckt.

Ortsdurchfahrt gesperrt

Die Flammen griffen auf den Dachstuhl des Gebäudes aus dem 18. Jahrhundert über. Wegen des Feuers in dem Anwesen, das direkt an der Weinstraße liegt, war die Kallstadter Ortsdurchfahrt über Stunden gesperrt. Weil der Dachstuhl einsturzgefährdet ist, konnten die Wehrleute nur von außen löschen. Dazu wurden Dachziegeln entfernt, um das Feuer im Obergeschoss im Außenangriff wirksamer bekämpfen zu können.

Als Wasserleitungen aus Leistadt und vom Regenrückhaltebecken in Kallstadt gelegt worden waren, gelang es den Einsatzkräften, die Flammen unter Kontrolle zu bekommen. Der Freinsheimer Verbandsbürgermeister Jürgen Oberholz (FWG), der als Feuerwehrmann vor Ort war, sagte, dass er sich nicht an einen solch schweren Brand in der Verbandsgemeinde Freinsheim erinnern könne.

Die Flammen griffen auf den Dachstuhl über.
Die Flammen griffen auf den Dachstuhl über. Foto: Franck
x