Bad Dürkheim Gotischer Anklang

Ein kleines, aber feines Schmuckstück.
Ein kleines, aber feines Schmuckstück.

Ein kleines, aber feines Schmuckstück ist die protestantische Kirche von Bobenheim am Berg. Sieben Jahrhunderte umfasst ihre Geschichte und reicht damit weit ins Mittelalter zurück.

Einst gehörte die Kirche zur Klosterherrschaft des Chorherrenstifts von Höningen, während das Dorf selbst zu den Besitztümern der Benediktinerabtei Murbach im südlichen Elsass zählte. Die Entstehungszeit der Kirche zeigt sich auch in der Form ihrer hohen Fenster. Trotz späterer baulicher Veränderungen klingt in ihrer Form noch das Stilmerkmal des gotischen Spitzbogens an. Unterstrichen wird dies durch die Einfassung mit rotem Sandstein. Wirkungsvoll hebt er sich vom weiß gestrichenen Putz ab. Die Umrahmungen stimmen harmonisch mit dem architektonischen Gestaltungsmittel der Eckquaderung überein, die den Kirchenbau in der Leininger Straße prägt. Die Einfassung mit Ecksteinen setzt sich an der Ostseite im dort angeschlossenen Chor fort. Den heutigen Giebelreiter erhielt die Kirche im 19. Jahrhundert im Zuge der Umgestaltungen.

x