Kreis Bad Duerkheim Freifunk-Mitstreiter gesucht

Auch Privatpersonen, Vereine und Betriebe können beim Freifunk mitmachen.
Auch Privatpersonen, Vereine und Betriebe können beim Freifunk mitmachen.

Urlaub, Krankheit und die Weinlese haben dazu geführt, dass der Gemeinderat von Bobenheim am Berg am Mittwoch nur dünn besetzt war. Ein rechtlich bindender Beschluss zur Friedhofsglocke war deshalb nicht möglich. Gesucht werden zudem noch Mitstreiter für den weiteren Aufbau eines freien W-Lan-Netzes im Dorf,

Eine deutliche Ratsmehrheit für die Annahme der gespendeten Glocke hatte sich schon in den vergangenen Wochen abgezeichnet. Deshalb wurde mit dem 11. Mai (Ausweichtermin 15. Juni) kommenden Jahres vorsorglich schon ein Termin für den öffentlichen Guss der Glocke ins Auge gefasst. Jeweils am Folgetag würde die erkaltete Glocke dann ausgegraben. Geplant ist außerdem, die mehrstündige Guss-Prozedur als ein Fest für das ganze Dorf zu gestalten. Für Diskussionen über weitere Einzelheiten wie auch der Standort des Glockenturms auf dem örtlichen Friedhof sowie dann auch die formelle Abstimmung wird der Rat voraussichtlich noch im Oktober zusammenkommen. Turm samt Glocke ist eine Spende Otto Webers, der in Weisenheim am Berg wohnt, dessen Familie aber über Generationen in Bobenheim am Berg verwurzelt ist. Bürgermeister Dietmar Leist (CDU) begrüßt die Absicht des Spenders, dass künftig auch bei der Beisetzung Konfessionsloser eine Glocke erklingen solle: „So sind alle bedacht.“ Freies W-Lan gibt es schon im und um das Dorfgemeinschaftshaus besteht. Bei der Initiative Freifunk Südwest mitmachen können Privatpersonen, Vereine, Gewerbetreibende und Firmen, indem sie einen zusätzlichen Router installieren. Weitere Kosten oder das Risiko des Missbrauchs ihres eigenen Internetanschlusses entstehe für die Beteiligen nicht, versichert CDU-Ratsmitglied und ortseigener Internetbeauftragter Rüdiger Witz. Er bietet eine persönliche Beratung an. Weitere Infos unter www.freifunk-weinstraße.de.

x