Bad Dürkheim „Die Beaches“ baggern sich in die Sauna

Optimale Voraussetzungen: Das Beachvolleyball-Turnier ist eine seit Jahren bei Freizeitteams beliebte Veranstaltung.
Optimale Voraussetzungen: Das Beachvolleyball-Turnier ist eine seit Jahren bei Freizeitteams beliebte Veranstaltung.

«Bad Dürkheim.»Gute Stimmung, 1A-Wetter und eine gelungene Organisation: Das 12. Beachvolleyball-Turnier des TV Dürkheim war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis. Die besten Erinnerungen nimmt das Siegerteam „Die Beaches“ aus Speyer mit an den Rhein. Sie setzten sich gegen die „Oetti-fanten“ durch.

Elf Teams mit jeweils fünf Spielern haben auf dem Gelände hinter dem Vereinsheim des SV 1911 Bad Dürkheim am Wochenende den Sieg unter sich ausgemacht. Auf Einladung des TV 1860 Dürkheim wurde zunächst eine Vorrunde gespielt, aus der schließlich die acht Teams hervorgingen, die in die Finalrunde einzogen. Dort kristallisierte sich im Verlauf eines langen Tages – das Turnier begann und 10 Uhr und endete gegen 18 Uhr – die beste Mannschaft, die jeweils ein weibliches Mitglied auf dem Feld haben musste, heraus. Felix Feß, Volleyball-Abteilungsleiter beim TV Dürkheim, sah ein „insgesamt gutes Niveau“, das fair ablief und in guter Atmosphäre vor einigen Zuschauern sein Ende fand. Die „Oetti-fanten“ gingen dabei zum zweiten Mal hintereinander als Zweiter hervor. Im kleinen Finale obsiegte das Team der „Superzwerge“ gegen die Mannschaft von „Skyball“, die im vergangenen Jahr den Gesamtsieg davontrug. Gewissermaßen als Co-Ausrichter war der SV 1911 für das Catering während des Turniertages verantwortlich. Es gab Grillgut und Getränke zu erschwinglichen Preisen. Die Preise bestanden zum überwiegenden Teil aus Sponsoringleistungen der Stadt Bad Dürkheim, die für das Siegerteam Sauna-Gutscheine im Salinarium zur Verfügung gestellt hatte – ergänzt durch zwei Flaschen Sekt, die der TV 1860 beisteuerte. Schwimmbadgutscheine für die Platzierten auf den Rängen drei bis sechs gab es zudem. Feß sprach von einigen positiven Rückmeldungen der Teams zum Turnierablauf und zur Organisation. Und gab es tatsächlich mal strittige Entscheidungen, dann wurde der davor gespielte Punkt einfach wiederholt. Professionelle Schiedsrichter waren insofern nicht notwendig, den Referee stellte jeweils ein Team aus den Reihen spielfreier Mannschaften. Die weiteste Anreise hatte am Samstag eine Truppe aus Bad Kreuznach, der TVD war mit vier Mannschaften vertreten.

x