Kreis Bad Duerkheim Bad Dürkheim: Baumesse lockt 1200 Besucher

Dieses Fenster soll Einbrechern das Leben schwermachen. Die Firma Wolf Bauelemente aus Wachenheim hat den Einbruchschutz in den
Dieses Fenster soll Einbrechern das Leben schwermachen. Die Firma Wolf Bauelemente aus Wachenheim hat den Einbruchschutz in den Mittelpunkt ihres Messeauftritts gestellt.

Ein Wochenende lang hat sich in der Salierhalle alles rund um Hausbau und Modernisierung gedreht: 28 Aussteller aus Bad Dürkheim und der näheren Umgebung zeigten ihr Können. Laut Vorstandssprecher Thomas Schutt von der veranstaltenden VR Bank Mittelhaardt kamen rund 1200 Besucher.

Im Foyer der Salierhalle fiel Rouven Gairing mit seinem Messestand und einem knallgelben Renault R4 auf. „Mit dem Modell war unsere Firma viele Jahre lang unterwegs“, sagte der Handwerksmeister, der mit seiner Firma schon auf eine hundertjährige Geschichte zurückblicken kann. Bei den Unternehmern steht vielfach der Übergang an die nächste Generation an. Das etablierte Geschäft der Eltern soll weitergeführt und mit neuen Ideen angereichert werden. Eine, die diesen Schritt gegangen ist, ist Alisa Kalbfuß. Einen Betrieb mit 20 Beschäftigten leitet die Betriebswirtin. Bei der Baumesse informierte sie über „Bäder für Generationen“. So gab sie Tipps, wie etwa ein rutschfester Boden in der Dusche Unfälle vermeidet. Die Badewannen im Sortiment sind teilweise höhenverstellbar. Regler sorgen dafür, dass dauerhaft die gewünschte Temperatur gehalten wird. Momentan seien weiße oder erdige Farbtöne bei Fliesen oder Ablagen stark gefragt, so Kalbfuß. Nur wenige Meter weiter informierte Christiane Wolf aus Wachenheim über Einbruchschutz. Profis führen vor, dass spezielle Fenster nicht eben mal aufgehebelt werden können: „Selbst der Fachmann scheiterte bei uns am Stand“, sagte Wolf. Das Fensterglas sei zwar gesplittert, das Fenster selbst aber nicht aufgegangen. In Nachtarbeit wurde ein neues Fenster in den vorgesehenen Rahmen eingesetzt; bis zur nächsten Vorführung. Der Messebesucher erfuhr so, dass es verschiedene Einbruchsklassen gibt. „Drei Minuten muss ein Fenster der Klasse RC2 Widerstand bieten, bevor Einbrecher entnervt den Schraubenzieher wegwerfen“, so Wolf. Das Geschäft mit dem Hausbau ist heute überwiegend in der Hand von Fertigbaufirmen. Konventionell gebaut werde nur noch vereinzelt, hieß es dazu auf der Messe. Die Fachfirmen kamen entsprechend aus dem gesamten Bundesgebiet. Doch für Sanierung und Renovierung sei der örtliche Markt vorhanden, hieß es. Beratung in der Finanzierung vermittelte Thomas Schutt von der VR Bank: „Wir wollen langfristige Kunden haben und auf Dauer ein verlässlicher Partner sein.“ Einzelne Beratungsgespräche fanden direkt im Bistro der Messe statt. Wer all diese Mühen nicht auf sich nehmen wollte, der war beim Immobilienmakler gut aufgehoben. Bei der IGS Immobilien GmbH gab’s auch „bezugsfertige“ Angebote. Alle Aussteller sind Partner mit Konto bei der VR Bank Mittelhaardt.

x