Rheinland-Pfalz Zur Sache: BAMF verlässt Kusel

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat seine Außenstelle in Kusel geschlossen, die dort vor etwa zwei Jahren eingerichtet worden war. Die Behörde räumt ein, dass diese Entscheidung „einen unerwarteten und belastenden Einschnitt für die persönlichen Planungen der Mitarbeiter“ darstellt. Grund für das Aus in Kusel sei die Entscheidung des Landes, „die Aufnahmeorganisation von Geflüchteten“ in Speyer und Trier zu konzentrieren. Laut Mainzer Integrationsministerium bleibt Kusel aber weiterhin eine Aufnahmeeinrichtung mit 630 Plätzen. In Speyer werde derweil ein komplettes neues Gebäude für das BAMF vorbereitet. Die Arbeiten am Flüchtlingszentrum in der Domstadt sollen bis Mitte 2019 abgeschlossen sein. Dann soll es 1125 Plätze bieten, derzeit seien es 600.

x