Rheinland-Pfalz Sturmtief „Fabienne“ wirbelt Zug- und Festpläne durcheinander

Unterbrochene Zugverbindungen, durch umgestürzte Bäume blockierte Straßen und vorzeitig beendete Veranstaltungen: Sturmtief „Fabienne“ hat gestern in der Pfalz so manche Planung über den Haufen geworfen.

Ob Kerweumzug in Bobenheim-Roxheim (Rhein-Pfalz-Kreis), Andechser Bierfest in Haßloch oder Herbstmarkt im Zweibrücker Rosengarten: Das sind nur drei Beispiele von Veranstaltungen in der Pfalz, denen „Fabienne“ gestern zu schaffen machte. So wurde angesichts der Unwetterwarnungen das beliebte Andechser Bierfest bereits gegen 16.30 Uhr beendet. Ursprünglich hätte dort erst um 23 Uhr Zapfenstreich sein sollen. Auch der Herbstmarkt in Zweibrücken endete zwei Stunden früher als geplant: Der Wind war so heftig, dass die Organisatoren befürchteten, Waren und Zelte könnten durch die Luft gewirbelt werden. Und in Bobenheim-Roxheim kam es gar zu einer Premiere: Dort wurde der Kerweumzug vorsorglich komplett abgesagt.

Bahnverkehr beeinträchtigt

Auch der Bahnverkehr wurde bis in den Abend hinein empfindlich gestört. Zunächst verringerten die Züge vorsorglich zwischen Kaiserslautern, Saarbrücken, Pirmasens und Landau ihr Tempo. Dann meldete die Bahn „Bäume im Gleis“ zwischen Pirmasens und Landau, auch in Richtung Saarbrücken kam es zu Störungen. Zwischen Kaiserslautern und Neustadt kam es ebenfalls zu Unwetterschäden, zeitweise war der Zugverkehr deshalb unterbrochen.

Vollgelaufene Keller

Ein heftiges Gewitter sorgte in der Kaiserslauterer Innenstadt einmal mehr wegen vollgelaufener Keller und einer gefluteten Tiefgarage für rund 20 Feuerwehreinsätze. Die Ludwigshafener Feuerwehr registrierte bis zum frühen Abend acht Einsätze. Im Stadtteil Friesenheim störte Fabienne den Kerwetrubel empfindlich. In Kirchheimbolanden kappte am Nachmittag eine Sturmböe den Maibaum. Dank einer Kette, an der der Kranz aufgehängt war, blieb die Spitze am Stamm hängen. Nach Einschätzung der Wetterfrösche von Klima-Palatina in Maikammer wird sich das Wetter am heutigen Montag rasch beruhigen und der Wind deutlich nachlassen. Ein nachrückendes Hoch sorgt für eine Mischung aus Wolken und Sonne. Es bleibt trocken und kühl. 

x