Rheinland-Pfalz Einwurf: Klare Kante gezeigt

Es ist schon ein starkes Stück, was sich Unbekannte am vergangenen Wochenende im Donnersbergkreis geleistet haben: In einer Nacht- und Nebelaktion einen Baum zu fällen, von dem zu erwarten war, dass dort demnächst wieder ein Schwarzstorchenpaar brüten wird. Was auch immer die Täter damit bezweckt haben mögen: Sie dürfen mit diesem Verstoß gegen Recht und Gesetz keinen Erfolg haben. Dafür sorgt der Forst in vorbildlicher Weise. Indem er ohne zu zögern und gleich in doppelter Ausführung Ersatz beschafft, zeigt er klare Kante: „Nicht mit uns.“ Nun bleibt zu hoffen, dass auch die Strafanzeigen Konsequenzen haben werden. Zweifellos wird es nicht leicht sein, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Aber es sollte der Mühe wert sein. Damit solche Fälle wie im Wald bei Teschenmoschel zumindest in der Pfalz nicht Schule machen.

x