Pfalz Zweibrücker Christoph Gensch neuer CDU-Generalsekretär im Land

Christoph Gensch bei seiner Vorstellungsrede.  Foto: mk
Christoph Gensch bei seiner Vorstellungsrede.

Der Landtagsabgeordnete Christoph Gensch aus Zweibrücken ist neuer Generalsekretär der rheinland-pfälzischen CDU. Die Delegierten beim Landesparteitag in Lahnstein wählten den 39-jährigen promovierten Mediziner am Samstag mit 89,9 Prozent der Stimmen (293 Ja-Stimmen, 26 Nein-Stimmen, 7 Enthaltungen bei 326 abgegebenen Stimmen). Bei seiner Vorstellung räumte er ein, dass Medizin und Politik eine seltene Kombination seien, auch habe seine Familie auf seine Pläne nicht sofort mit Begeisterung reagiert. Er zitierte hier Mark Twain: „Sagen Sie meiner Mutter nicht, dass ich mich mit Politik beschäftige, sie denkt, ich bin Pianist in einem Bordell.“ Dies allerdings habe seine Entschlossenheit, in die Politik zu gehen, nur noch verstärkt.

Diskussionskultur verbessern



Inhaltlich will sich Gensch für eine Stärkung und die Modernisierung der Volkspartei CDU einsetzen, was seiner Ansicht nach durch eine lebendige Diskussionskultur erreicht werden könne. Inhaltliche Debatten seien ein Gewinn und müssten öffentlich abgebildet werden, statt sie als etwas Zersetzendes zu betrachten, sagte Gensch. Am Samstag wird in Lahnstein auch der gesamte Landesvorstand neu gewählt.

x