Pfalz Winterborn: Keime im Trinkwasser festgestellt

Immunschwachen Personen sowie Kindern und älteren Menschen wird das Abkochen des Trinkwassers empfohlen. Foto: VAN
Immunschwachen Personen sowie Kindern und älteren Menschen wird das Abkochen des Trinkwassers empfohlen.

Bei einer Routinekontrolle in Winterborn im Donnersbergkreis wurden vereinzelt coliforme Keime im Trinkwasser festgestellt. Eine erweiterte Überprüfung im Ortsnetz bestätigte am 21. Juli an weiteren Untersuchungsstellen eine Kontamination. Das hat die Kreisverwaltung am Montag mitgeteilt. Auf den Befund hin wurden demnach die Bewohner von Winterborn vom Zweckverband Wasserversorgung „Westpfalz“ in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt vorsorglich durch Handzettel informiert. Eine generelle Gesundheitsgefahr ist laut Kreisverwaltung in der Regel bei alleinigem Nachweis von coliformen Bakterien nicht zu befürchten. Je nach Keimart und Konzentration ist jedoch bei immungeschwächten Personen, wie Säuglingen, Kleinkindern, Kranken und älteren Menschen eine Gesundheitsgefahr nicht auszuschließen. Deshalb sollten diese Personengruppen das Trinkwasser abkochen. Vom Zweckverband „Westpfalz“ wurde vorsorglich eine Chlor-Desinfektion in unbedenklicher Konzentration vorgenommen. Erst vor Kurzem waren im Bereich um Haßloch Keime im Trinkwasser gefunden worden. Einen Tag später konnte die Abkochempfehlung aufgehoben werden.

x