Pfalz Weinstraßen-Erlebnistag 2019 unter dem Motto „Freunde der Pfalz“

Ausschnitt aus dem Plakatmotiv. Foto: Pfalzwein
Ausschnitt aus dem Plakatmotiv.

„Freunde der Pfalz“ heißt das Motto beim 34. Erlebnistag Deutsche Weinstraße am Sonntag, 25. August. Dieses Motto gab am Mittwoch der Veranstalter, die Pfalzwein-Werbung, in Neustadt bekannt. Gemeint seien damit erstens die vielen Fans und Liebhaber der Pfalz und des Pfälzer Weins, die jedes Jahr die malerische Landschaft rund um die Deutsche Weinstraße bereisten. Gemeint seien aber zweitens auch die Kontakte und Partnerschaften, die die Städte und Gemeinden, Vereine sowie die Weingüter und Winzergenossenschaften in andere Teile Deutschlands und Europas pflegen.

Weinstraße für Autos gesperrt



„Die Pfalz hat überall in der Welt viele Freunde – und der Erlebnistag soll die vielfältigen Verbindungen zeigen“, sagte eine Pfalzwein-Sprecherin. Am Erlebnistag ist die Weinstraße zwischen Schweigen und Bockenheim wieder für Autofahrer gesperrt und gehört dann vor allem den Radfahrern.

Plakatmotiv zeigt Tandem



Stände von Partnerstädten, Besuche von befreundeten Winzern, das alles sei beim Motto „Freunde der Pfalz“ denkbar, so die Pfalzwein. Deshalb zeige das Plakatmotiv für den Weinstraßentag in diesem Jahr unter anderem auch ein Tandem als Symbol der Freundschaft, das von Luftballons gezogen wird. „Wir sind gespannt, was sich die Gemeinden, die Vereine und die Winzer für den Erlebnistag alles einfallen lassen“, sagt der Geschäftsführer von Pfalzwein, Detlev Janik.

Im Vorjahr 250.000 Besucher



Der Erlebnistag wird gemeinsam von der Pfalzwein-Werbung und den Städten und Gemeinden entlang der Deutschen Weinstraße veranstaltet. Eröffnet wird der 34. Erlebnistag in Edenkoben. Im vergangenen Jahr kamen rund 250.000 Besucher zum Erlebnistag, der damals unter dem Motto „König Riesling“ stand.

x