Pfalz Vesperkirche in Mannheim öffnet ihre Tore

Eine warme Mahlzeit und Gelegenheit für Gespräche: die Vesperkirche in Mannheim.  Archivfoto: dpa
Eine warme Mahlzeit und Gelegenheit für Gespräche: die Vesperkirche in Mannheim. Archivfoto: dpa

Mit einem Gottesdienst öffnet in der Mannheimer Konkordien-Kirche die Vesperkirche am Sonntag ihre Tore. Die Diakonie Mannheim erwartet nach Darstellung einer Sprecherin bis zum 3. Februar wieder um die 16.000 Bedürftige. Im Schnitt würden 520 kostenlose Mahlzeiten am Tag verteilt, heißt es. Neben Wohnungslosen nutzten auch immer mehr junge Leute und alleinstehende ältere Frauen das Angebot.

Mediziner und Berater vor Ort



Während der vierwöchigen Öffnung der Kirche können die Bedürftigen auch kostenlos die Dienste von Allgemeinmedizinern oder einem Zahnarzt in Anspruch nehmen. Fachkräfte beantworten zum Beispiel Fragen zur sozialen Absicherung und zur Wohnungsnot.

Weitere Vesperkirchen



Im Badischen ist die Konkordien-Kirche in Mannheim die erste Vesperkirche des Jahres. In Karlsruhe öffnet die Vesperkirchen erst am 13. Januar ihre Tore. Noch früher wäre in Ludwigshafen die Kindervesperkirche der protestantischen Jugendkirche dran gewesen, die seit 2011 normalerweise bereits in der Vorweihnachtszeit startet. Aufgrund von Personalmangel hatte die Jugendkirche das Angebot aber für diesen Winter abgesagt.

Ganzjährig Essen für Bedürftige in Ludwigshafen



Im kommenden Winter soll es erneut das Angebot für Grundschüler aus Ludwigshafen geben. Darüber hinaus gibt es ganzjährig ein Angebot für Bedürftige in der Apostelkirche, hatte im vergangenen November Dekanin Barbara Kohlstruck gegenüber der RHEINPFALZ betont.

x