Pfalz Speyer: Ehejubilare tanzen vor dem Dom

Ein Walzer in dankbarer Erinnerung 780 Paare folgen Einladung zur Feier ihres Ehejubiläum im Dom .  Foto: Lenz
Ein Walzer in dankbarer Erinnerung 780 Paare folgen Einladung zur Feier ihres Ehejubiläum im Dom .

Im siebten Himmel waren die 780 Paare bereits, die am Samstag und Sonntag den Weg nach Speyer fanden, um ihre Ehejubiläen zu feiern. Den Walzer zu diesem Anlass gönnten sie sich dennoch nach einem Gottesdienst im Dom auf dem Vorplatz. Die Ehe- und Familienseelsorge der Abteilung „Seelsorge in Pfarrei und Lebensräumen“ im Bischöflichen Ordinariat hatte Ehepaare eingeladen, die silberne, goldene oder diamantene Hochzeit haben. Unter dem Leitwort „Liebe miteinander leben“ zelebrierte Weihbischof Otto Georgens den Gottesdienst, in dessen Mittelpunkt die Erneuerung des Eheversprechens und an dessen Ende die persönliche Segnung der Ehepaare standen.„Uns war es der Anlass wert, nochmals den Segen zu bekommen“, erklärte Veronika Krastl, weshalb sie mit Ehemann Bernhard am Samstag von Limbach nach Speyer kam. Schöne und traurige Momente habe es in den vergangenen 45 Jahren gegeben. „Aber wir haben alles mit voller Gemeinschaft gut getragen“, betonte Krastl.

„Zeit, Danke zu sagen“



Fest eingeplant war der Hochzeitswalzer bei Rosemarie und Wilhelm Stemmler, die aus Ramstein gekommen waren. „Wir haben uns auch in der Tanzstunde kennengelernt“, verriet der 81-jährige Jubilar im RHEINPFALZ-Gespräch. „Wir sind 60 Jahre verheiratet und haben im Leben gemeinsam Vieles erreicht. Da ist es auch Zeit, Dank zu sagen“, begründete seine inzwischen 80 Jahre alte Frau die Motivation zur Teilnahme an der Feierlichkeit.
Wichtig war das auch Hildegard Teutsch, die mit Ehemann Edgar das 50. Jahr des Eheversprechens beging. Ein zweiter großer Moment rund um die in diesem Jahr anstehende Jubelhochzeit steht dem Paar aus Schifferstadt am 7. September bevor, wenn sie in ihrer Heimatgemeinde die Erinnerung an ihren tatsächlichen Hochzeitstag mit Gottesdienst und Chorgesang feiern. Die Gottesdienste an beiden Feiern der Ehejubiläen wurden von der Kantorenschola der Dommusik und Markus Eichenlaub an der Orgel begleitet.

x