Pfalz Pirmasens: Fliegenpilz gegessen, ausgerastet

Schön und giftig - ein Fliegenpilz. Foto: DPA
Schön und giftig - ein Fliegenpilz.

Ein junger Mann hat am frühen Donnerstagmorgen im Winzler Viertel in Pirmasens wegen einer mutmaßlichen Vergiftung durch einen Fliegenpilz für Aufregung gesorgt. Laut Polizeibericht hatte es Notrufe gegeben, weil der 26-Jährige offenbar gerade am Durchdrehen sei. Die Einsatzkräfte fanden den nur mit einem T-Shirt bekleideten Mann vor, der, so die Polizei „willenlos schien und nur wirres Zeug vor sich hin redete“.
Bei ihm fanden die Kräfte Reste eines Fliegenpilzes; dieser wirkt bei Menschen als Droge, die einen Zustand ähnlich dem Alkoholrausch erzeugt, und wird auch immer wieder als solche konsumiert. Die Polizei hat den Verdacht, dass der Mann absichtlich von dem Pilz gegessen hat. Er wurde zur Entgiftung in ein Krankenhaus gebracht.


x