Pfalz Otterberg: Feuerwehr befreit eingeklemmten Traktorfahrer

Ein Traktor ist bei Otterberg umgekippt und hat seinen Fahrer unter sich begraben.
Ein Traktor ist bei Otterberg umgekippt und hat seinen Fahrer unter sich begraben.

(Aktualisiert 11:04) Bei einem Unfall ist am Dienstagabend am Tennisplatz Mühlwoog in Otterberg der Fahrer eines Traktors auf einem Acker unterhalb der Böschung unter seinem Gefährt eingeklemmt und schwer verletzt worden. Wie der Sprecher des Polizeipräsidiums Westpfalz, Bernhard Christian Erfort, am Mittwochmorgen auf Anfrage der RHEINPFALZ mitteilte, hatte der 66-jährige Mann seine Arbeit auf dem Acker beendet und wollte die Zufahrt zum Tennisclub in Richtung Kreisstraße hochfahren. Dabei geriet er mit dem rechten Hinterrad in die Böschung, der Traktor rutschte ab und kippte auf den Acker. Der 66-Jährige wurde unter dem Fahrzeug eingeklemmt. „Ein Rad des Traktors lag auf seinen Beinen“, so Erfort.

Ein zweiter Traktorfahrer eilt dem 66-Jährigen zur Hilfe

Ein zweiter Traktorfahrer, der ebenfalls auf dem Feld gearbeitet hatte, leistete Erste Hilfe und verständigte die Rettungskräfte sowie die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg. Diese hob mit dem Frontlader eines weiteren Traktors das landwirtschaftliche Fahrzeug an, unterbaute mit Rüstholzern und sicherte zusätzlich den umgestürzten Traktor. Der schwer verletzte Fahrer wurde befreit und ins Krankenhaus gebracht. Laut Polizei hat er Beinfrakturen erlitten. Die Wehr, die rund zwei Stunden lang mit 17 Helfern und sechs Fahrzeugen im Einsatz war, fing ausgelaufene Betriebsstoffe auf und trug verschmutztes Erdreich ab. Der Eigentümer barg den Traktor. Während der Rettungs- und Einsatzmaßnahmen war die Kreisstraße für den Verkehr gesperrt.

x