Pfalz Marco Goecke kuratiert den Tanz bei den Ludwigshafener Festspielen

Seine Arbeiten für renommierte Tanzkompanien sind weltweit umjubelt: der Wuppertaler Marco Goecke.
Seine Arbeiten für renommierte Tanzkompanien sind weltweit umjubelt: der Wuppertaler Marco Goecke.

Ein wahrer Coup ist dem Pfalzbau-Intendanten Tilman Gersch da gelungen: Mit Marco Goecke wird einer der spannendsten und eigenwilligsten Choreographen der zeitgenössischen Tanzszene in Deutschland das Tanzprogramm der Ludwigshafener Festspiele 2020/21 kuratieren. Seine Stücke waren bereits mehrfach in Gastspielen im Pfalzbau zu sehen, und man erkennt Goeckes Handschrift sofort: Tänzer wie Striche in der Düsternis, nackte Rücken, fiebrige Bewegungen, die er aus dem Unbewussten schöpft. Seit 2019/20 leitet Marco Goecke die Tanzsparte des Staatstheaters Hannover. Zuvor war er über mehrere Jahre Hauschoreograph am Stuttgarter Ballett, beim Scapino Ballet Rotterdam und beim Nederlands Dans Theater. Geboren ist Marco Goecke 1972 in Wuppertal, wo er das Tanztheater von Pina Bausch kennenlernte. Nach einer kurzen Tänzerkarriere gelangt ihm sein Durchbruch als Choreograph 2003 mit „Blushing“. Inzwischen hat er weit über 60 Stücke kreiert, die weltweit gefragt sind. 2015 wurde er von der Fachzeitschrift Tanz zum Choreographen des Jahres gekürt.

x