Pfalz Mannheim hebt Bußgeldbescheid gegen Fridays-For-Future-Demonstranten auf

Die Bußgeldbescheide gegen vier Schüler der Geschwister-Scholl-Schule Mannheim wegen Schulschwänzens aufgrund des Besuchs einer „Fridays for Future“-Demonstration werden aufgehoben. Das hat die Stadt Mannheim am Donnerstag mitgeteilt. Die Schüler werden keine Strafe zahlen müssen. Die Aufhebung der Verfahren begründet die Stadt damit, dass die Schule vorab nicht „alle Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen ergriffen“ habe, die zur Verfügung stehen. Dass die Verfahren überhaupt eingeleitet wurden, begründet die Stadt damit, dass anfangs aufgrund der rund 300 Bußgeldverfahren wegen Schulschwänzens diese vier Verfahren nicht besonders aufgefallen und „routinemäßig“ bearbeitet worden seien. Die Geschwister-Scholl-Schule hatte laut der Stadt Mannheim ursprünglich fünf Bußgeldbescheide beantragt. Ein Schüler hatte aber bereits im Vorfeld ausgesagt, deshalb hatte die Stadt Mannheim schon vorher von einem Verfahren abgesehen.

x