Pfalz Mannheim: Bauzaun auf Gleis beschädigt Straßenbahn - mehrere Menschen verletzt

Wer den Bauzaun platziert hat, ist nun Gegenstand der Ermittlungen der Polizei. Foto: Rene Priebe
Wer den Bauzaun platziert hat, ist nun Gegenstand der Ermittlungen der Polizei.

Zu einem Straßenbahn-Unfall wegen eines Bauzauns ist es am späten Sonntagabend in Mannheim gekommen. Wie die Polizei am Montag berichtet, ereignete sich der Unfall gegen 23.29 Uhr auf der Linie 5 auf dem Streckenabschnitt Holbeinstraße / Fernmeldeturm stadteinwärts, etwa 500 Meter vor der Haltestelle „Fernmeldeturm“ entfernt. Dabei prallte die Bahn während der Fahrt gegen einen Bauzaun, der in den Gleisbereich ragte. Der Zaun beschädigte nicht nur die Frontscheibe der Bahn, auch zwei Seitenscheiben wurden zerschlagen. Durch das geborstene Glas wurden insgesamt neun Fahrgäste leicht verletzt.

Polizei hat einen Tatverdacht



Der Bahnführer fuhr noch wenige Meter bis zur nahegelegenen Haltestelle „Fernmeldeturm“. An der Bahn entstand ein Schaden von 20.000 Euro.
Die Verletzten im Alter von 20 bis 57 Jahren wurden von Rettungskräften vor Ort ambulant behandelt. Der Bauzaun wurde von Polizeibeamten sichergestellt.

Die Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr wurden von den Beamten der Verkehrspolizei Mannheim aufgenommen. Nach momentanem Sachstand wird davon ausgegangen, dass der Bauzaun von einer nahegelegenen Baustelle stammt und gezielt platziert wurde. Der Tatverdacht richtet sich derzeit gegen einen männlichen Verdächtigen.







x