Pfalz Malu Dreyer Mitglied im SPD-Sondierungsteam

Verhandelt mit der Union: Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer zählt zum SPD-Sondierungsteam. Foto: dpa
Verhandelt mit der Union: Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer zählt zum SPD-Sondierungsteam.

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) ist von SPD-Chef Martin Schulz in das zwölfköpfige Sondierungsteam berufen worden. Dieses hat die Aufgabe, mit der Union Möglichkeiten für die Bildung einer Bundesregierung auszuloten. Dreyer ist seit einer Woche eine der sechs Stellvertreter des Parteivorsitzenden.

SPD will ergebnisoffene Gespräche



Am Freitag hat sich die SPD-Führung nach langem Zögern für Gespräche mit der Union entschieden, die Anfang Januar beginnen sollen. Schulz betonte, es sei weiter offen, ob die Sondierungen in eine Regierungsbildung münden würden.

Gabriel verhandelt nicht mit



Dem Sondierungsteam wird der bisherige Vizekanzler und Architekt der letzen großen Koalition, Außenminister Sigmar Gabriel, nicht angehören. Neben Parteichef Schulz bilden das Team Fraktionschefin Andrea Nahles, Generalsekretär Lars Klingbeil, die sechs stellvertretenden Parteichefs – darunter auch Dreyer – sowie der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil, Nordrhein-Westfalens Landeschef Michael Groschek und die saarländische Vize-Regierungschefin Anke Rehlinger.

x