Pfalz Ludwigshafen: Wieder Missbrauchsvorwürfe in protestantischer Kindertagesstätte

Eltern beschuldigen eine Erzieherin, ihr Kind unangemessen berührt zu haben.
Eltern beschuldigen eine Erzieherin, ihr Kind unangemessen berührt zu haben.

Eine protestantische Kindertagesstätte in Ludwigshafen hat eine Erzieherin freigestellt, weil ein Vater der Frau vorgeworfen hatte, sein dreijähriges Kind unangemessen im Intimbereich berührt zu haben. Es handelt sich um den zweiten Missbrauchsvorwurf gegenüber Mitarbeitern der Kita innerhalb weniger Monate.

Der Vorfall soll sich nach Angaben eines Sprechers der Protestantischen Landeskirche am 25. November ereignet haben. Die Erzieherin habe die Anschuldigungen zurückgewiesen. Kita-Leitung und Landeskirche haben dem Sprecher zufolge Anzeige erstattet und die beschuldigte Erzieherin freigestellt.

Dekanin informiert bei Elternabend

Bei einem Elternabend am Dienstag in der Kita informierte die Dekanin des Kirchenbezirks über die neuen Vorwürfe. Bereits im vergangenen Juli hatte die Kita die Eltern über Missbrauchsvorwürfe gegen einen Erzieher in Kenntnis gesetzt. Der Beschuldigte wurde ebenfalls freigestellt. Die Ermittlungen in diesem Fall sind – wie berichtet – noch nicht abgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal erwartet Anfang nächsten Jahres ein psychologisches Gutachten über das mutmaßliche Opfer.

x