Pfalz Letzter FCK-Test am Samstag in Weingarten gegen Dynamo Dresden

Liebling der Fans: Florian Dick. Foto: KUNZ
Liebling der Fans: Florian Dick.

Letzter Test eine Woche vor dem Drittliga-Start: Am Samstag (15 Uhr) trifft der 1. FC Kaiserslautern in der Arena im südpfälzischen Weingarten auf Zweitligist Dynamo Dresden. Die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus absolviert ihr Trainingslager in Herxheim. Am Montag, 6. August, starten die Sachsen daheim gegen den MSV Duisburg. Neu bei der SG Dynamo ist Baris Atik, der letzte Saison beim FCK nicht glücklich wurde, nach der Hinserie nach Darmstadt wechselte, und sich verletzte, als er gerade Fuß zu fassen schien. Mit Linus Wahlqvist kam der Kapitän der schwedischen U21-Nationalmannschaft vom IFK Norrköping, um die Dynamo-Abwehr zu festigen.

Kapitän Dick als gesetzte Größe



FCK-Trainer Michael Frontzeck will eine Reihe von Spielern über die komplette Spielzeit sehen. Zum Einsatz kommen die Asse, die am Mittwoch beim 3:2 in Elversberg pausierten. Beispielsweise Jan-Ole Sievers, die neue Nummer 1 der Lauterer. Und Florian Dick, der Kapitän. Er ist rechts in der Vierer-Abwehrkette gesetzt. Links ist Janek Sternberg Anwärter auf einen
Startplatz. In der Innenverteidigung dürften Kevin Kraus und André Hainault erste Wahl beim Ligastart sein. Der Alternativkandidat ist Özgür Özdemir.

Bergmann zeigt Flagge



Rechts offensiv ist mutmaßlich das Revier von Christoph Hemlein, links scheint Hendrick Zuck einen Startplatz sicher zu haben, obgleich Florian Pick Druck macht. In der Mittelfeldzentrale deutet – bei zwei Spitzen - einiges auf das Tandem Albaek/Fechner hin. Wird ein klassischer Sechser gebraucht, geht wohl kein Weg an Jan Löhmannsröben vorbei. Sehr gut positioniert hat sich Theo Bergmann. „Es ist mein Anspruch zu spielen. Aber entscheiden wird das der Trainer“¸ sagt der junge Ex-Erfurter.

Spalvis erste Wahl



Im Sturm ist Lukas Spalvis erste Wahl. Daneben könnte Julius Biada, ein ganz anderer Typus Spieler, auflaufen. Er steht in Konkurrenz mit Elias Huth, Timmy Thiele und Christian Kühlwetter.
Alle Mann sind fit – der Trainer hat die Qual der Wahl.

x