Pfalz Landau: Berufungsverfahren gegen Tierärztin wegen Tierquälerei und Betrugs

Unter anderem wurden 44 zum Teil verwahrloste Hunde in Häusern der Tierärztin gefunden.  Foto: Iversen
Unter anderem wurden 44 zum Teil verwahrloste Hunde in Häusern der Tierärztin gefunden.

Eine wegen Tierquälerei und Betrugs in erster Instanz verurteilte Tierärztin aus dem Landkreis Südliche Weinstraße muss sich vor dem Landgericht Landau erneut verantworten. Das hat die Behörde am Freitag mitgeteilt. Die Frau hatte Berufung gegen das Urteil des Amtsgerichts Landau eingelegt, das die Medizinerin im Oktober vergangenen Jahres zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten verurteilt hatte. In dem ersten Prozess hatten Ermittler und der zuständige Amtsarzt von teilweise „unvorstellbaren Zuständen“ in den beiden Privathäusern sowie der Praxis der Frau berichtet, in denen im April 2017 44 zum Teil verwahrloste Hunde, 18 Katzen und drei Kängurus gefunden worden waren.

x