Pfalz Lambrecht: Gutachter hält Angeklagte im Mordprozess für schuldfähig

Im Awo-Altenheim Lambrecht sollen die drei Angeklagten Bewohnern Medikamente verabreicht haben, an denen zwei gestorben sind. Fo
Im Awo-Altenheim Lambrecht sollen die drei Angeklagten Bewohnern Medikamente verabreicht haben, an denen zwei gestorben sind.

Alle drei Angeklagte im Mordprozess gegen drei ehemalige Altenpfleger des Altenheims Lambrecht sind von dem psychiatrischen Gutachter, Harald Dressing, als voll schuldfähig eingestuft worden. Vor dem Landgericht Frankenthal sagte Dressing am Mittwoch, dass seiner Einschätzung nach egoistische Motive im Vordergrund gestanden hätten. Den drei Beschuldigten wird vorgeworfen, zwischen Dezember 2015 und März 2016 Bewohnern des Altenheims Lambrecht Medikamente verabreicht zu haben, mit dem Ziel, sie zu töten. Zwei sollen daran gestorben sein.

„Mangel an Empathie“



Dressing sieht bei allen drei Beschuldigten einen Mangel an Empathie und eine Diskrepanz zwischen ihrem Wunsch nach sozialer und finanzieller Anerkennung und der Wirklichkeit. Wörtlich zitierte er den älteren der beiden männlichen Angeklagten mit den Worten: „Ich wollte immer auf großem Fuß leben.“ Der Prozess wird am Nachmittag fortgesetzt.

x