Pfalz Lambrecht: Feuerwehr rettet Wanderer aus Pfälzerwald

Der Breitenbach trat am Sonntag über das Ufer und setzte die Hütte des Pfälzerwald-Vereins Esthal unter Wasser. Foto: Feuerwehr
Der Breitenbach trat am Sonntag über das Ufer und setzte die Hütte des Pfälzerwald-Vereins Esthal unter Wasser.

Vollgelaufene Keller, ausgehobene Gullydeckel, festsitzende Wanderer: Während eines Unwetters mit Starkregen und Hagel mussten die Feuerwehren Elmstein, Iggelbach, Esthal und Frankeneck am Sonntagnachmittag zu diversen Einsätzen in der Verbandsgemeinde Lambrecht ausrücken. Zwei Wanderer wurden im Pfälzerwald von dem Gewitter überrascht.

Unter Hochsitz Schutz gesucht



Nach Angaben von Björn Bürger, Pressesprecher der Verbandsgemeinde-Feuerwehr, hatten sie sich zunächst unter einem Hochsitz gestellt. Wegen der starken Regenfälle und des Gewitters sei es nicht möglich gewesen, den Weg zu Fuß fortzusetzen. Die Feuerwehr rückte mit einem Fahrzeug an und brachten die beiden Wanderer wohlbehalten zurück ins Trockene. In Elmstein und Iggelbach mussten die Einsatzkräfte vier mit Wasser vollgelaufene Keller auspumpen und zahlreiche ausgehobene Gullydeckel wieder einsetzen. Weiterhin mussten die Wehrleute auf der Kreisstraße 17 zwischen Helmbach und Iggelbach mehrere entwurzelte Bäume von der Straße entfernen.

Breitenbach tritt über Ufer



Die Einheiten Esthal und Frankeneck wurden in die Hütte des Pfälzerwald-Vereins Esthal alarmiert. Auch hier war der Keller mit Wasser vollgelaufen – der angrenzende Breitenbach war über das Ufer getreten. Mit Hilfe einer Tauchpumpe befreiten die Einsatzkräfte den Keller von den Wassermassen. Insgesamt waren sie drei Stunden lang im Einsatz. bje

x