Kreis Germersheim Kandel: 1000 Polizisten bei Demos im Einsatz

 Symbolfoto: DPA
Symbolfoto: DPA

Dem südpfälzischen Kandel steht am Samstag um 13 Uhr wieder ein Tag der Demonstrationen bevor. Es sind neun Kundgebungen unterschiedlicher politischer Lager angemeldet, die mehr oder weniger im Zusammenhang mit dem gewaltsamen Tod der 15-jährigen Mia Ende Dezember stehen.

720 Menschen erwartet



Nach Angaben der Kreisverwaltung Germersheim werden insgesamt bis zu 720 Menschen erwartet. Sie werden dem bürgerlich-rechten bis rechtspopulistischen sowie dem linken Spektrum zugerechnet.
Das Polizeipräsidium Rheinpfalz in Ludwigshafen will mit rund 1000 Kräften präsent sein. Nach den Erfahrungen der Vergangenheit müsse man mit ein paar Störern von rechter sowie linker Seite rechnen, sagte ein Sprecher. Konkrete Erkenntnisse gebe es aber nicht. Bei Gewalttätigkeiten am Rande der jüngsten Demonstrationen vom 24. März waren acht Polizisten leicht verletzt worden. Die Polizei hatte dafür die linke Antifa verantwortlich gemacht.

x