Pfalz Kaiserslautern: Kreistag befindet am Montag über Resolution gegen Kerosinablass

Ein Flugzeug wird betankt. Kommt es während es Flugs zu einem Notfall, wird der Treibstoff nicht selten über der Westpfalz abgel
Ein Flugzeug wird betankt. Kommt es während es Flugs zu einem Notfall, wird der Treibstoff nicht selten über der Westpfalz abgelassen. Dagegen will sich der Kreistag nun zur Wehr setzen.

Mit den Auswirkungen des militärischen und zivilen Flugverkehrs über der Region befasst sich der Lauterer Kreistag in seiner nächsten Sitzung am Montag, 27. August. Auf Vorschlag von Bündnis 90/Die Grünen soll das Gremium eine Resolution zum Kerosinablass verabschieden, die die Bundesregierung zu „einem transparenten und verantwortungsbewussteren Umgang“ mit dem Thema auffordert: Dazu zählen eine „zeitnahe“ Information“ der Bevölkerung auf einer öffentlichen Website ebenso wie die fundierte wissenschaftliche Untersuchung der Auswirkungen auf Mensch, Tier und Umwelt.

Bündnis 90/Die Grünen sind die treibende Kraft



Langfristiges Ziel müsse es sein, die Zahl der Kerosinablässe insgesamt zu reduzieren oder durch technische Neuerungen in den Flugzeugen ganz überflüssig zu machen., so Jochen Marwede, Sprecher der Grünen, in seinem Antrag. Wie Landrat Ralf Leßmeister am Montag nach der Sitzung des Kreisausschusses auf RHEINPFALZ-Anfrage mitteilte, seien die Fraktionen überein gekommen, den Antrag der Grünen zum Kerosinablass parteiübergreifend zu unterstützen.

Parteiübergreifende Zustimmung in Sicht



Ein zweites großes Thema im Kreistag ist der Lärm, den Militärmaschinen beim Training im Bereich der Polygone-Station Bann und der Luftkampfübungszone TRA Lauter verursachen. Nachdem das Bundesverteidigungsministerium die Forderung des Kreistags, sowohl die Polygone-Station als auch TRA Lauter in weniger belastete Regionen Deutschlands zu verlegen, im Januar unter anderem unter Hinweis auf militärische Erfordernisse abgelehnt hatte , sollen nun ein Vertreter des Luftfahrtamtes der Bundeswehr sowie der Leiter der Polygone dem Gremium Rede und Antwort stehen.

Luftfahrtamt nimmt Stellung zu Fluglärm



„Die Kreistagsmitglieder haben am Montag die Gelegenheit, diese Sachverständigen persönlich zu befragen“, kündigt Ralf Leßmeister an. Der Kreistag tagt am 27. August, 14.30 Uhr, im Deutschordenssaal der Kreissparkasse in Kaiserslautern.

x