Pfalz Haßloch: 54-Jähriger wegen Mordverdachts verhaftet

Die Polizei nahm den Tatverdächtigen fest, ein Richter erließ Haftbefehl. Foto: Hartschuh
Die Polizei nahm den Tatverdächtigen fest, ein Richter erließ Haftbefehl.

[Aktualisiert: 15.20 Uhr] Ein 54-jähriger Mann steht unter dem Verdacht, einen 53 Jahre alten Haßlocher ermordet zu haben. Wie die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen am Dienstag mitteilten, wurde der Tatverdächtige, bei dem es sich ebenfalls um einen Haßlocher handelt, bereits am Montag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser habe auf Antrag der Staatsanwaltschaft Untersuchungshaftbefehl wegen Mordes erlassen. Der 54-Jährige habe keine Angaben zur Sache gemacht und sei anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gekommen.

Opfer lag schon länger tot in Wohnung

Das Opfer war am 2. Mai in seiner Wohnung in Haßloch tot aufgefunden worden, von Fremdeinwirkung war auszugehen. Die Obduktion ergab im Anschluss stumpfe Gewalt auf den Kopf als Todesursache. Der Mann hatte laut Ermittlern schon eine gewisse Zeit tot in seiner Wohnung gelegen. Er sei schwer krank und in ärztlicher Behandlung gewesen. Weil er einen Termin bei seinem Arzt nicht wahrgenommen hatte, hatte der Mediziner die Polizei verständigt.

Habgier als Mordmotiv

Auf Anfrage der RHEINPFALZ teilte der Leitende Oberstaatsanwalt Hubert Ströber am Dienstag mit, der Beschuldigte sei nach umfangreichen Ermittlungen festgenommen worden. Das Opfer und der Tatverdächtige hätten sich gekannt. Es gebe Anhaltspunkte dafür, dass Habgier das Motiv des Mordes gewesen sei. Es sei in verschiedene Richtungen ermittelt worden. Polizei und Staatsanwaltschaft hätten so viele Beweise zusammengetragen, dass es verantwortbar gewesen sei, den 54-jährigen unter Mordverdacht in Untersuchungshaft zu nehmen. Weitere Einzelheiten dazu nannte Ströber aus ermittlungstaktischen Gründen nicht. In einem „überschaubaren Zeitraum“ werde er weitere Angaben machen können, so der Leitende Oberstaatsanwalt.

x