Pfalz Gewichtheben: Drei Mutterstadter bei Weltmeisterschaft dabei

Tabea Tabel, Lisa Marie Schweizer und Max Lang werden Deutschland bei den Gewichtheber-Weltmeisterschaften Anfang November in Ashgabat/Turkmenistan vertreten. Das Trio des Bundesligisten AC Mutterstadt qualifizierte sich am Wochenende für die Welttitelkämpfe. Sie schafften die Norm beim Bundesliga-Kampf des SCM in Durlach. Diesen Kampf gewann Mutterstadt souverän mit 867:661.

Bundestrainer überzeugt von Tabel



„Der Trainingsaufwand hat sich gelohnt. Das war mein bisher bester Wettkampf“, sagte Tabel. 220 Kilogramm im Zweikampf war die vom Verband vorgegebene Norm. Auf den Punkt brachte die nach Rücksprache mit den Trainern in Durlach außer Konkurrenz hebende Tabel die Leistung. Das waren 98 Kilogramm im Reißen und 122 Kilogramm im Stoßen für die 77 Kilogramm schwere Athletin. Bundestrainer David Kurch sagte: „Ich kenne Tabea jetzt seit sechs Jahren und habe vor einem Jahr das Training übernommen. Sie hat sich stetig weiterentwickelt. Und ich sehe aufgrund des noch jungen Alters in Bezug auf ihre Physis noch viel Potenzial.“

Tabel strebt mit Mutterstadt Titel an



Durch den Wechsel aus der Zweiten Bundesliga von ihrem Heimatverein KSV Lörrach zum Erstligisten AC Mutterstadt hat die Stabsunteroffizierin der Bundeswehr an der Sportförderkompanie Bruchsal profitiert. „Wir haben eine richtig starkes Team zusammen und wollen in diesem Jahr als Mannschaft gemeinsam etwas erreichen. Mit Max und Lisa haben wir noch mehr Qualität dazu bekommen“, sagt Tabel.

Leistungsexplosion bei Schweizer



Eine Leistungsexplosion in diesem Jahr erlebt die zu Saisonbeginn aus Sankt Ilgen in die Pfalz gewechselte Lisa Marie Schweizer (23). Die Vierte der Studenten-WM überraschte in Durlach nicht nur Bundestrainer David Kurch. Sie erreichte mit einer Zweikampfleistung von 200 Kilogramm die Norm. „Diese Entwicklung war so nicht abzusehen. Das neue Umfeld tut Lisa gut und hat frische Kräfte freigesetzt. Zur Belohnung darf sie mit zur WM“, sagte Kurch.

Lang mit Medaillenchance bei WM



Max Lang (26) meisterte locker die WM-Norm (340 kg). „Mein Wechsel nach Mutterstadt hat sich positiv auf meine Leistung ausgewirkt. Nach meiner Verletzung läuft es wieder richtig gut für mich. Das liegt aber auch daran, dass ich mich im neuen Umfeld sehr wohl fühle“, berichtet der Nationalheber. Bei der WM ist Lang zusammen mit dem Obrigheimer Nico Müller in der 81-Kiloklasse durchaus eine vordere Platzierung zuzutrauen.

x