Pfalz Esthal: 200 Kilogramm schwerer Felsbrocken fällt auf Landstraße

Die Feuerwehr entfernte den Felsbrocken von der Straße. Foto: Lenz
Die Feuerwehr entfernte den Felsbrocken von der Straße.

In der Nacht auf Dienstag wurden die Feuerwehren Frankeneck und Esthal (Kreis Bad Dürkheim) gegen 1.20 Uhr zu einem Felsbrocken auf der Landesstraße 499 zwischen Sattelmühle und Erfenstein wurde kurz vor der Ortseinfahrt Erfenstein alarmiert. Wie die Verbandsgemeinde-Feuerwehr Lambrecht informiert, legten sie den etwa 200 Kilogramm schweren Felsbrocken sicher an der Böschung ab.

Ursache für Felssturz unbekannt



Eine Kontrolle vor Ort ergab, dass der Felsbrocken aus einem großen Felsen herausgebrochen war. Anschließend reinigten die Wehrleute die Fahrbahn und gaben sie wieder frei. Während des Einsatzes musste die L 499 halbseitig gesperrt werden. „Ob der Felsbrocken von einem Tier losgetreten wurde oder wetterbedingt herabstürzte, können wir nicht sagen“, teilt Björn Bürger, Pressesprecher der Verbandsgemeinde-Feuerwehr auf Anfrage mit. Ein Unwetter habe es zu dem Zeitpunkt nicht gegeben.

x