Pfalz Einzelhandel: Viele Pfälzer Unternehmen für 2019 positiv gestimmt

Ein Großteil der innerstädtischen Händler in Rheinland-Pfalz erlitt im Weihnachtsgeschäft 2018 Umsatzeinbußen im Vergleich zum V
Ein Großteil der innerstädtischen Händler in Rheinland-Pfalz erlitt im Weihnachtsgeschäft 2018 Umsatzeinbußen im Vergleich zum Vorjahr.

Mehr als die Hälfte der rheinland-pfälzischen Händler ist mit dem Umsatz des Weihnachtsgeschäftes zufrieden. Dabei fällt die Bilanz unter den befragten Pfälzer Händlern besser aus als in den Regionen Mittelrhein und Rheinhessen. Sie haben auch positivere Erwartungen für das Jahr 2019. Das hat der Handelsverband Rheinland-Pfalz gestern mitgeteilt. Nach einem schwachen Start habe das Weihnachtsgeschäft im Endspurt noch aufholen können – auch weil der 24. Dezember im Gegensatz zum Vorjahr ein Wochentag war. Über alle Branchen hinweg hätten Händler jedoch keine wesentliche Umsatzsteigerung registriert, sagte Hauptgeschäftsführer Thomas Scherer. Etwa 17 Prozent der rund 500 befragten Einzelhandelshandels-Unternehmen berichtete von höheren Umsätzen (im Durchschnitt 2 Prozent) im Vergleich zu 2017.

Rückgang beim Gutschein-Verkauf



Ein Großteil der innerstädtischen Händler war jedoch mit dem Weihnachtsgeschäft nicht zufrieden. Sie erlitten Einbußen von durchschnittlich 8 Prozent. Als Gründe nannten die Unternehmen den Online-Handel, aber auch die wegen Baustellen schlechte Erreichbarkeit der Innenstädte für die Kunden, sagte Scherer. Spürbar weniger nachgefragt als 2017 waren in den Geschäften Gutscheine. Etwa ein Drittel der befragten Händler in Rheinland-Pfalz sei mit positiven Erwartungen ins Jahr 2019 gestartet. Mit 43 Prozent regional die größten Erwartungen haben dabei Händler aus der Pfalz.

x