Pfalz Deutsche Staatsphilharmonie: Steffens verabschiedet sich mit Wagner

Ein großer Dirigent verlässt die Staatsphilharmonie: Karl-Heinz Steffens. Foto: Hunziker
Ein großer Dirigent verlässt die Staatsphilharmonie: Karl-Heinz Steffens.

Mit einem das Publikum begeisternden Konzert in der Speyerer Gedächtniskirche hat sich Generalmusikdirektor Karl-Heinz Steffens am Sonntagabend von seinem Orchester, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz , verabschiedet. Der Dirigent, der seit 2009 an der Spitze des Ludwigshafener Orchesters stand, hatte sich zum Abschied ein Programm zusammengestellt , das an seine Anfangszeit in Ludwigshafen, als er Wagners „Ring“ zur Aufführung gebracht hatte, erinnerte. Es gab Auszüge aus Richard Wagners Oper „Lohengrin“ – mit den großartigen Solisten Elisabeth Teige (Sopran, Elsa) und Thomas Mohr (Tenor, Lohengin) – und eine Orchester-Fassung von Wagners letzter Oper „Parsifal“. Es war ein würdiger Abschied für einen außergewöhnlichen Dirigenten, der die Staatsphilharmonie wieder in die Bundesliga der deutschen Orchester geführt hat.

x