Pfalz Brennende Autos und friedliche Feiern

[Aktualisiert 16.40 Uhr] Das Polizeipräsidium Rheinpfalz, zu dem die Bezirke Ludwigshafen, Landau und Neustadt gehören, spricht am Neujahrsmorgen von einer „normalen Silvesternacht“. Bislang seien neun Strafanzeigen aufgenommen worden. Dabei ging es um Sachbeschädigungen, Körperverletzungen und Beleidigungen, wie die Polizei weiter berichtet. Diese Einschätzung teilt nach Auskunft eines Sprechers auch das Polizeipräsidium Westpfalz. Auch dort habe es mit Ausnahme eines Brandes im Bereich Einsiedlerhof nach bisherigen Erkenntnissen keine besonderen Vorfälle gegeben. Anders sieht es in Mannheim aus. Dort wurde die Polizei zu 94 Auseinandersetzungen gerufen. Aus einem Mob heraus attackierten mehrere Personen Polizisten.

Streitschlichter verprügelt

In Freinsheim wurde ein Mann mit einem Baseballschläger attackiert, als er einen Streit schlichten wollte.

Friedliche Feier

In Speyer feierten nach Angaben der Polizei 500 Menschen in der Innenstadt. Alles sei friedlich geblieben.

Brennende Autos

In Ludwigshafen rückte die Feuerwehr zu 15 Einsätzen aus. Ein brennendes Auto sowie mehrere Mülltonnen wurden gelöscht. Auch in Landau brannte ein Auto. Außerdem wurde die Feuerwehr zu einem Kellerbrand gerufen. In Mannheim rückte die Feuerwehr zu drei Balkonbränden aus. Auch hier entzündeten sich aufgrund von Feuerwerkskörpern mehrere Autos.

Feuer im Kofferraum

Dumm gelaufen ist es für einen Mann in Dammheim, der die Reste der abgefeuerten Silvesterraketen in den Kofferraum seines Wagens packte und sich dann ins Bett legte. Auch die entzündeten sich kurz nach 4 Uhr selbst - der Kofferraum brannte aus.

Ehefrau verprügelt

In einem Hotelzimmer ist ein Niederländer gegen seine Ehefrau gewalttätig geworden.

Fahrkartenautomat gesprengt

Unbekannte haben in Steinwenden (Kreis Kaiserslautern) einen Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn aufgesprengt. Der Schaden beträgt nach Schätzungen der Polizei circa 20.000 Euro.

Böller durchs Fenster geworfen

Durch ein gekipptes Küchenfenster warfen Jugendliche in Bobenheim-Roxheim einen Böller. Der machte ein dort aufgebautes Büfett unbrauchbar. Eine Frau erlitt ein leichtes Knalltrauma.

Randalierer erwischt

In Kaiserslautern schlug ein 19-Jähriger mehrere Scheiben auf dem Gartenschaugelände ein. Später warf der Mann Mietfahrräder in eine verglaste Bushaltestelle. Bei seiner Festnahme versuchte er, einem Polizisten einen Kopfstoß zu verpassen und bedrohte die Beamten.

Im falschen Haus

Ein Betrunkener ist in Bad Dürkheim im falschen Treppenhaus eingeschlafen. Er wurde von der Polizei geweckt und dann in ein Krankenhaus gebracht. Sein Atemalkohol lag bei 2,4 Promille.

Musik zu laut

Einen Faustschlag ins Gesicht bekam in Edenkoben ein 19-Jähriger ab. Der junge Mann hatte sich bei seinem 31 Jahre alten Nachbarn über zu laute Musik beschwert.

Streit um Feuerwerk

Weil sie beim Abbrennen von Feuerwerk unterschiedlicher Meinung waren, stritten sich zwei Männer in Frankenthal. Dabei holte sich ein Beteiligter eine blutende Nase, der andere eine blutende Lippe.

Balkonbrand gerade rechtzeitig gelöscht

Ein Brand in Frankenthal ist vermutlich durch eine verirrte Silvesterrakete entstanden. Nachbarn alarmierten die Feuerwehr, da die Bewohner nicht zu Hause waren. Die Einsatzkräfte kamen gerade noch rechtzeitig und löschte das Feuer, bevor die Flammen über ein kaputtes Balkonfenster auf die Wohnung übergehen konnten. Weiterhin gab es in Frankenthal zwei brennende Müllcontainer, Körperverletzungen und betrunkene Autofahrer. Die Polizei stellte außerdem zwei Schreckschusswaffen sicher. 

Feuerwerk in Menschenmenge gefeuert

In Mannheim hat die Polizei einen 18-Jährigen festgenommen. Er hatte vor den Augen der Beamten mit einem Römischen Licht auf eine Menschenmenge und einen Streifenwagen gefeuert. Dabei wurde ein Mensch leicht verletzt.

Zwei Leichtverletzte bei Schlägerei

In Pirmasens gerieten ein 17-Jähriger und ein 28-Jähriger auf der Straße aneinander. Der 28-Jährige verpasste laut Polizei dem 17-Jährigen einen Schlag ins Gesicht. Der revanchierte sich mit einem Hieb auf die Lippe des Kontrahenten.

Ruhige Silvesternacht für Polizei Grünstadt

Nach Angaben der Polizei verlief im Leiningerland und im Donnersbergkreis die Silvesternacht ruhig für die Einsatzkräfte. Neben kleineren Streitereien gab es keine besonderen Vorfälle. auch in Kirchheimbolanden und Rockenhausen gab es keine silvesterspezifischen Vorfkommnisse. 

x