Pfalz Brand in Mannheim: Außenstelle der Stadtbibliothek einsturzgefährdet

[Aktualisiert 6.40 Uhr] Am Sonntagabend ist der Feuerwehr ein Gebäudebrand in der Lötzener Straße in Mannheim gemeldet worden. Zunächst hatten Nachrichtenagenturen gemeldet, dass eine Grundschule in Flammen stehen würde. Am späten Abend hat die Polizei mitgeteilt, dass ein Gebäude der Außenstelle der Stadtbibliothek Mannheim in Brand stand. Das Gebäude ist derzeit einsturzgefährdet. Die Polizei könne bei dem großen, zusammenhängenden Gebäudekomplex vor Ort aber nicht ausschließen, dass nicht auch ein Teil der Grundschule beschädigt worden sei. Hinweise auf Verletzte gebe es nicht. Auch zur Brandursache gibt es derzeit noch keine Hinweise.

Mehrere Hunderttausend Euro Schaden



Benachbarte Gebäude des Johanna-Geissmar-Gymnasiums waren aber offenbar nicht betroffen. Die Feuerwehr hat gegen 22.30 Uhr gemeldet, dass der Brand unter Kontrolle sei. Der Sachschaden an dem Bibliotheksgebäude wird von der Polizei auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Die Katastrophenwarn-App Katwarn meldete zur Zeit des Brandes den Aufruf, die Türen und Fenster geschlossen zu halten für die Stadtteile Gartenstadt, Waldhof, Schönau, Sandhofen, Neckarstadt-Ost und Neckarstadt-West. Die Feuerwehr war noch bis in die Nacht hinein mit Löscharbeiten beschäftigt. Derzeit könne niemand in das Gebäude. Das Kriminalkommissariat Mannheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

x