Liedermacher Zwischen Waits und Wienerlied: Voodoo Jürgens

Mit Hemd und Schnauzbart: Voodoo Jürgens.
Mit Hemd und Schnauzbart: Voodoo Jürgens.

Eigentlich hatte ihm kaum jemand zugetraut, den Weg in die Charts zu finden. Doch Voodoo Jürgens belehrte die Kritiker eines bessern. Mit seinen schnoddrigen Songs im Wiener Dialekt kommt er unter anderem nach Mannheim und Darmstadt.

Sein Erfolg kam beinahe über Nacht. Lange Zeit war Voodoo Jürgens, geboren im niederösterreichischen Ort Tulln, Sänger bei Die Eternias, einer Indie-Band, die für morbide Musik in englischer Sprache mit 70er-Jahre-Zuhälter-Charme stand, doch relativ erfolglos unterwegs war. Irgendwann im Wiener Dialekt zu schreiben, war für ihn kein Geheimplan, wie er einmal im Interview erzählte. Nur hielt er sich damals dafür, mit 20 Jahren und wenig Lebenserfahrung, einfach für zu jung.

Texte geprägt von schwarzem Humor

Mittlerweile ist er mit seinen schwarzhumorigen Texten im schwersten Wiener Dialekt auf erfolgreichem Weg. Der wurde geebnet von Wanda-Sänger Marco, der ihn vor fast sechs Jahren ins Vorprogramm nahm. Der Durchbruch für Jürgens mit seiner Band und dem Debütalbum „Ansa woar“ (also „Einserware“). Die Platte rezensierten wohlwollende Medien wie der „Musikexpress“ zwar im aufmunternden Ton, aber doch skeptisch: Diese Musik sei zu österreichisch, zu raunzend, zu fordernd, letztlich auch zu „leiwand“, um von den goldenen Schallplatten der um diese Zeit durchstartenden und sehr breitenwirksamen österreichischen Erfolgs-Acts zu träumen. Doch es kam so: „Ansa Woar“ landete auf Platz eins der Austria-Albumcharts, auch Voodoo Jürgens erste Single „Heite grob ma Tote aus“ wurde zum Hit.

Bärbeißiger Romantiker

Mit seiner fünfköpfigen Band Ansa Panier bringt Voodoo Jürgens, der bürgerlich David Öllerer heißt, schwarzhumorige bis makabre Texte auf die Bühne, wandelt gerne zwischen Pop und Wienerlied, zwischen Tom Waits und Wolfgang Ambros, lässt in seiner von Säufern und Verlierern bevölkerten Welt aber auch bärbeißige Romantik nicht vermissen.

Info

Voodoo Jürgens – Bummerl Tour: Fr 25.2., Mannheim, Capitol, Mannheim, Karten: 0621 3367333; Fr 8.4. Darmstadt, 806qm, www.806qm.de

x